[Berlin-wireless] bei ahdemo kein "Listen before Sending" (cca)

Horst Krause offlinehorst
Sa Dez 8 12:36:18 CET 2007

hallo jens,

thanks.4.infos.2

> sogenannten "energy detection threshold" (EDT, in der regel nicht
> einstellbar, vielleicht bei OpenHAL?) überschreiten. EDT ist per
> default -76dBm.

jau, was wäre, wenn die luft dauernd mit mehr *energy* belegt wäre?

> dann wird das medium als belegt angenommen und nicht gesendet,
> stattdess geht der gewillte Sender in den backoff.

backoff, backoff, backoff...
wahrscheinlich dauernd, na toll!

sowas mag aufm labortisch mit wenigen nodes und silent_environment
prima funktioniert haben, hat aber mit der heutigen urban_situation
praktisch nix mehr gemein.
mal ganz abgesehen davon, dass es -imho- überhaupt nicht
phy.-rate-sensitiv ist.

jedenfalls haben wir jetzt ein kriterium, dass ich mal analog
zu 'air-time/luft-zeit nun'"AIR-PRESSURE/LUFT-DRUCK" nennen will.

das lässt sich im rahmen des funk-wetter-projekt
auch viel besser memorieren :-))

jens, vielleicht kannst du mir auch noch die anderen wahlmöglichkeiten
des "radio measurement" erklären in
[wl -h].. (attachment vorige mail)
zeile5: rm_req  Request a radio measurement of type basic, cca, or rpi

was ist denn BASIC und RPI, und mit was features überraschen die uns?

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de