[Berlin-wireless] Re2: bei ahdemo kein "Listen before Sending" (cca)

Horst Krause offlinehorst
So Dez 9 14:00:39 CET 2007

hallo daniel, jens u. liste

erstmal thanks fürs nachgraben und mit-wundern.

@daniel
sorry, wenn ich da durch demonstratives infrage-stellen
von seit langem festgeklopftem und angeblich selbst-verständlichem
auf deinen nerven herumgetrampelt habe.

aber ich lass es mir nicht mehr verbieten, und mag es mir auch selbst
nicht versagen, immer wieder drauf rum zu reiten, und zu fragen, warum:
- geht es meist nicht mit mehr als 1MB/s
- geht es kaum weiter als 3 radio-hops
- wackelt es dermassen, oder es gar nicht.
- gehen zentrale netz-distributions-strukturen, von denen
  viele leute abhängig sind, häufig höchst mangelhaft/nicht, wie
  - dienste + deren announcements
  - inet-uplinks
  - backbones,
  - (kirch-)türme
- warum sind die maper nicht in der lage dieses chaos
  - objektiv darzustellen
  - hints für *pimp_your_link* zu geben.
- warum wird dies in der aussen-darstellung beschwiegen, und
  seit jahren mit freyfake-werbe-lügen übertüncht.
- warum wird statt dessen eine beschäftigungs-therapie betrieben, die
  - einerseits die coder mit hektischstem releasen, und
  - die user mit unablässigem inst./comp./conf.-foo
  in atem hält.

vielleicht, weil diese frage die strategien zu sehr in frage stellt, wie:
- dominance by code/protocoll
- dominance by publicity
- dominance by "mach es doch besser"-abwehr

tatsache ist -imho-, dass wir mit genau diesen strategien den für
viele leute (von allen seiten) als erschöpfend unzufrieden-stellend
empfundenen gegenwärtigen status gekommen sind, wir haben ihn selber
mit intensivster tätigkeit, grösst-möglicher specs-konformität,
aber auch äusserster verdrängung der traurigen ergebnisse,
selbst hergestellt.

als ich mal vor ein paar jahren als querschläger in diese scene
gestolpert bin, hiess eis noch:
 "eine freie welt durch freie software" und
 " alle daten müssen maschinen-lesbar sein"

ich dagegen sage, und ich sehe dabei durchaus meine eigene
bedürftigkeit, betroffenheit und auch mängel:

 der wesentliche punkt ist die kommunikation zwischen menschen.
 maschinen, formate, protokolle, ect. sind mittel zum zweck.

wenn man technik nicht als gemeinsames 'spiel-zeug/platz' sieht,
sondern net-tech benutzt, um sich von andern abzugrenzen,
wird sie vom werkzeug zur waffe.

auch zb. 802.11 wird eines tages fallen.
 "die wahrheiten von heute sind die irrtümer von morgen".

 "procolls, maps, firmwares kommen und gehen,
  nur das wackeln der linkstrecken,
  das bleibt bestehen."

vielleicht würde es mehr helfen, die kisten mal aus zu machen,
und das mache ich jetzt, getreu dem motto:

 heute bleibt die kiste kalt,
 horst geht in den plänterwald.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de