[Berlin-wireless] Googleearth map als cron update

Lorenz Schori lorenz.schori
Mo Feb 5 22:58:44 CET 2007

hallo sven-ola

ist zwar nicht ganz script-frei, aber dennoch eine lösung hinter der
ich stehen kann ;)
- direkt unterhalb des eingabefeldes für die gps koordinaten wird ein
iframe eingefügt, in dem ein mappingskript geladen wird. damit jede
community ihr eigener service anbieten kann wird die url aus
ff_adm_neturl abgeleitet: z.b. http://irgendeinexperiment.org/
ffgpsmap.html?ip=routerip&lat=12.34&lon=56.78. falls ff_adm_neturl
nicht gesetzt ist wird das iframe auch nicht eingebunden.
- auf der communityhomepage wohnt dann ein script (ffgpsmap.html),
das die kartendaten bereitstellt. von wo diese kommen und ob das dann
dynamisch oder statisch funktionert ist eigendlich egal. wichtig ist
nur, dass diese seite die möglichkeit bietet die "setter" url des
routers aufzurufen: http://routerip/cgi-bin/freifunk-gpspos.html?
update_gpspos=1&lat=x.y&lon=y.z
- freifunk-gpspos.html nimmt diese angaben dann entgegen und ersetzt
mit hilfe von javascript den inhalt des koordinatenfeldes. nachdem
das passiert ist lädt es die karte neu.

das ganze sieht bei mir so aus:
http://znerol.ch/images/ffgpsmap.jpg

die "quellen" gibts hier:
http://znerol.ch/files/ffgpsmap%20v1.zip
- alles in www/cgi-bin/ kommt in das entsprechende verzeichnis auf
dem router.
- wer das googlemaps-script auf dem eigenen server installieren will
holt sich einen api key, pflegt diesen in das file ffgpsmap.html ein
und lädt es ins rootverzeichnis seiner website hoch. dann stellt man
die url netz-homepage auf diese domain und fertig.
- wer das skript nicht selber hosten will, kann bei der netz-homepage
http://znerol.ch/ eingeben und kommt vorerst noch in den genuss
meiner testumgebung.

viel spass
lorenz