[Berlin-wireless] news + kiezfunk / ffpberg - treffen samstag 10.02.2007 15:00 alhambra

mac honk machonk
Fr Feb 9 18:19:19 CET 2007

hallo, hallo!

palim, palim ;)

aufwachen!

alle haben irgendwie soviel zu tun ;)....

!!	brechende nachrichten: 2000? sind heute auf dem konto - in drei
tranchen 1.500,00 (EU) + 333,33 (Land) + 166,671 (Bund) - angekommen!

also, was heisst das denn alles - es kann losgehen! zb mit hardware-
kauf, sticker ;) und phase 1 endlich voranbingen!  ((1)- siehe unten)

!!	--> meeting<-- in weniger als 24 stunden ist das treffen; wohl das
letzte mal im alhambra (bevor wir ins platzhaus umziehen können) um
1500 (samstag, 10.2.2007), raumerstr./göhrenerstr. , wäre toll wenn
alle beteiligten, interessierten kommen!

hier ein kleines update (gleichzeitig to-do-list): tief luft holen!

-- treffen/kf:ff-anschluss im platzhaus auf dem helmholtzplatz! (2)
also, es gibt zwei termine die zur auswahl stehen: sonntag ab
20/20:30 oder montag ab 19:00... da müssen wir uns abstimmen! bitte
antworten!
pat, thomas und ich haben uns das letzten samstag angeschaut und sind
zu dem schluss gekommen das es eigentlich keine bauliche bewiligung
vom amt braucht um eine antenne aufs dach draufzustellen oder eine
halterung anzubohren... also da steht eigentlich, nichts im wege...
welche hardware sprich antenntennen

-- WO HARDWARE BESTELLEN? wäre dankbar für tipps wo mann vielleicht
auch für grössere mengen (aps, kabel, netzwerkkabel, stecker etcetc)
rabatt kriegt oder besonders freifunk-freundliche händler...)
nynex oder wie die heissen sind ok, wa?

-- unabhängiges, zuverlässiges hosting (gespendet/gesponsert) für
eine echte kiezfunk seite mit wiki und so... zb für
projektbeschreibung/dokumentation
- evtl bald eine mitnuzung eines hetzner-root-servers
- oder doch bytecamp.de (aus brandenburg), vielleicht ein
sponsoring?? hallo, bno! ;)

-- phase 1 - pilot phase (1)
--  test-installation/setup am helmholtzplatz mit server im kiezkind
(oder doch platzhaus?!)
- benötigte hardware2xbuffallo whr-54g, 1xomni (+8 db?),
antennenkabel...
- server: headless ibook g3 von mir mit (osx-server erstmal ,aus
spass *g*, evtl. echtes bsd oder linux -ubuntuserver?)
- server: software-installation: dhcp/olsr-hybrid (?), dns, firewall-
regeln (ipfw - für captive portal, oder doch chillispot ;) )
- lokal portal seite / captive portal (wo dhcp-user hin umgeleitet
werden) --> content! korkwand von chrisH, --jemand einen
contentwütigen, inspirierten php/joomla experten gesehen? (der sich
selbst bewerben will im p-berg??) ;)
- idee/konzept konkretisieren und - auch für das neue pberg treffen
am helmholtplatz etc etc

-- "kiezfunk-(community)-building" (auch eigentlich phase 1, aber
darüber hinaus...)
(das ist eigentlich fast das wichtigste, die kommunikation mit den
dau's/usern/standortbesitzer/verwaltung und mit den (kooperationens-)
partnern vom kiez (kirchen, vereine, schulen, ladenbesitzer...) - das
projekt ist aus dem kiez hier gewollt und möglich gemacht (3)
- CI/CD, also das logo, die identität der marke "kiezfunk" - haha ;-)
- kommuniaktion mit bestehenden und potenziellen (die mangels
entsprechender info und manpower nicht involviert sind)
- nicht-technische anforderungen --> sprich interessierte/motivierte
nicht-geeks/freaks auch sehr willkommen!

von phase 2 - erweiterung/skalierung - wolln wir gar nich sprechen -
das dhcp/olsr paradoxon und so ;) ... ich halte mich mal zurück..
aber gerne im irc/mailinglist oder so...

hab ich was vergessen - bestimmt - wie immer ;-)

also antoworten und senf dazu geben und einfach ans treffen kommen!

also jungs & mädels (daran müssen wir noch arbeiten..., lange haare
haben wir schon ;) )

viel erfolg bei all euren tätigkeiten! we busy peoples =)

beste grüsse,

elias

frei at solosolo.de

***info/links:***

-provisorische kiezfunk-info seite (mein blog)

	http://www.solosolo.de/solog

-kiezfunk-mailinglist im abo (bei interesse oder fragen unbedingt
anmelden und auf liste schreiben!): NOCH NICHT ANGEMELDET?? aber
schnell, schnell... ;)

-freifunk berlin nord-ost (wo wir eigentlich auch dazugehören) haben
eine gut funktioniernde freifunk-community (siehe das forum -->
thema: prenzlauerberg):

	http://www.freifunk-bno.de

(1)
http://www.solosolo.de/solog/?page_id=23 (projekt-dokumente als pdf