[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Martin Mueller mm
Mo Feb 12 14:50:50 CET 2007

Moin,

On Sun, Feb 11, 2007 at 09:45:30PM +0100, Daniel Paufler wrote:
> Hallo Community
>
> Es kursiert schon länger der Wunsch, dass sich Berlin ein wenig im
> 104.x.x.x zurücknimmt. Die Vorteile liegen auf der Hand
>
> - Aufräumen toter Adressen
> - leichteres VPN-routing
> - andere Städte können leichter 104-IP-Bereiche verwenden
> - wir erobern die Welt ;)

Das halte ich fuer viel Aufwand fuer ein recht kleines Ziel. Der 104er
Bereich in Berlin ist "gekapert" und hat keinerlei offiziellen Status.
Es gibt noch genuegend andere reserved Bereiche, die man ebenfalls
"nehmen" kann, so man will.

http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space
100/8   Sep 81   IANA - Reserved
101/8   Sep 81   IANA - Reserved
102/8   Sep 81   IANA - Reserved
103/8   Sep 81   IANA - Reserved
104/8   Sep 81   IANA - Reserved
105/8   Sep 81   IANA - Reserved
106/8   Sep 81   IANA - Reserved
107/8   Sep 81   IANA - Reserved
108/8   Sep 81   IANA - Reserved
109/8   Sep 81   IANA - Reserved
110/8   Sep 81   IANA - Reserved
111/8   Sep 81   IANA - Reserved
112/8   Sep 81   IANA - Reserved
113/8   Sep 81   IANA - Reserved
114/8   Sep 81   IANA - Reserved
115/8   Sep 81   IANA - Reserved

Bevor da nix knapp wird sehe ich keinerlei Handlungsdruck und falls
wir doch mal einen "echten offiziellen" Breich bekommen, muessten wir
mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nochmal umstellen.

Also warum nun die Welle machen? Da gehen Mannstunden an Freizeit
drauf, die doch zur Zeit wesentlich efektiver genutzt werden koennten.

bye
  MM
--
"Computer games don't affect kids. I mean if Pacman affected
us as kids, we'd all run around in a darkened room munching