[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Martin Mueller mm
Mo Feb 12 16:32:07 CET 2007

On Mon, Feb 12, 2007 at 03:21:25PM +0100, kloschi wrote:

> aber als Argument, 104 endgueltig zu bekommen .. dafuer genuegt Berlin
> nicht. Desweiteren funken bereits Staedte wie Leipzig, Weimar und andere
> in Bereichen des 104ers ..

Naja, das sind doch alles ungelegte Eier. Die koennen wir verteilen,
wenn sie denn mal gelegt sind. Dann bin ich auch fuer eine Umstellung.
Argumentieren kannst Du jetzt allemal mit allen Freien Netzen auch
ohne dass die schon jetzt umgestellt sind.

> Warum die Hauptstadthaltung? Warum, ein exklusives "meins!"?

Weil wir ausser geklauten IPs halt nix haben. ;-)

Ob das "meins" nun 104.x.0.0/16 oder 104.0.0.0/8 heisst, ist doch
komplett egal. Es ist doch noch genug "meins" fuer alle anderen da,
die Liste hab ich doch gepostet. Routen kannst Du das auch wunderbar.

> Daniel Rechnung ist schluessig und macht Sinn.

Ich sehe da nur Arbeit. Klar ist die Rechnung nicht falsch, nur muss
sie deswegen ja nicht sinnvoll sein.

Sinnvoll waere es einen neuen Bereich zu nehmen, den aufzuteilen und
versuchen von der IANA zu bekommen, incl. Routing. Warum muss das
unbeingt der 104er sein? Wenn es den dann gibt, ist die Verteilung
klar und alle stellen gluecklich um. Solange es den nicht gibt ist
voellig wurscht auf welchen "falschen" Adressen das Netz laeuft.

> Ausserdem ist sie praktisch: Du kannst mit denselben Einstellungen
> auf Deinem Notebook ueberall sonst einfach beim lokalen Freifunk
> mitmachen .. ist das nix?

Wie kommst Du darauf? Dann musstest Du doch ueber die Tunnels das
gesamte olsr-Protokoll schicken, damit die Routen propagiert werden
und Subnetz weises routing waere ad-absurdum gefuehrt (was ja auf der
anderen Seite als Pro-Argument fuer die Reform angefuehrt wurde).

bye
  MM
--
"Computer games don't affect kids. I mean if Pacman affected
us as kids, we'd all run around in a darkened room munching