[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Marek Lindner lindner_marek
Di Feb 13 00:44:31 CET 2007

Hi,

ich kann mich dem, was MM geschrieben hat, nur anschließen, möchte aber noch
ein bisschen ergänzen.

> OK. Siehe meinen ersten Post - ich hoffe, ihr habt die Ironie in "Welt
> erobern" vergessen. Auch Stefan hat das "wir bekommen 104.x" eher mit
> ironie gemeint - So hab ich das jedenfalls gelesen. Das ist jedoch nicht
> mein Hauptantrieb.

Kloshi hat das als Argument ins Feld geführt: "104 endgueltig zu bekommen" ...

> 1) Im ersten Schritt soll die Vergabe einfach keine neuen IPs sind
> solchen Bereichen mehr Verteilen. Ergebnis: Wir beschränken uns in der
> Vergabe auf die genannten Bereiche und nix anderes ändert sich. Vorteil:
> Wir können /16 Netze routen und Kollisionen mit Berlin rel. sicher
> vermeiden.

Ich glaube hier machst du einen gedanklichen Fehler: Du kannst nicht IPs auf
der einen Seite noch einsetzen und auf der anderen Seite schon via HNA
ankündigen. Dann hast du 2 Mal die gleiche IP im Netz. Erst wenn du den
letzten von deinen Plänen überzeugt hast und er migriert ist, kannst du die
Änderungen in der IP Vergabe nutzen.
Du musst das entsprechend kommunizieren, sonst kämpfen wir ständig mit
irgendwem, der noch seine "alte" IP im Gebrauch hat. Insofern ändert sich
schon eine ganze Menge.

Gruß,
Marek