[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Stefan Sperling stsp
Di Feb 13 14:55:02 CET 2007

On Tue, Feb 13, 2007 at 01:35:39PM +0100, Daniel Paufler wrote:
> Hallo
>
> Danke für euere Ausführlichen Ansichten.
>
> Ich teile die Argumente bzgl. zukunfstfähig durchaus. Allerdings habe
> ich jetzt mit der aktuellen Vergabe der "schlechten" und "illigalen"
> Adressen ein Problem.

Das ist also eigentlich ein anderes Problem als eine "Umstellung".

> OK. Das würde ich die Leute aber gerne selber entscheiden lassen. z.B.
> Stefan hat offensichtlich nichts dagegen.

Im Prinzip habe ich natürlich nichts dagegen.
Aber wenn ich der einzige wäre dann würde das nicht viel helfen :)

Ich habe damals die Diskussion um das für und wider von 104/8
nicht mitbekommen. Es wäre schön wenn da jemand einen Link zu einem
Archiv (und sei es aus ner privaten Mailbox extrahiert) zur
Verfügung stellen könnte. Es lässt sich besser mitdiskutieren
wenn man die Argumente von damals kennt.

Ungeachtet dessen schliesse ich mich dem Punkt an, dass man wenn
man schon umstellt, wenigstens so umstellen sollte, dass es wirklich
zukunftsträchtig ist, also mit privaten Adressräumen.

Ganz Afrika hat ein /8 (siehe http://xkcd.com/c195.html).
Also sollten wir in Berlin schon mit einem /16 oder kleiner aus
dem 10.x Bereich klarkommen (oder gibt es etwa technische Gründe dagegen?).

 Nebenbei:

Ich werde in Kürze für hoffentlich 2 Monate in Irland sein,
und da evtl. eine Linkstrecke errichten.
Antennen, WRTs, ff-firmware und openwrt beide in Binär-
und Quellformat sind im Gepäck.

So machen die das da, grob nach Counties ("Bundesländern") eingeteilt:

  Current IP Allocation

  South-East WAN | 10.0.x.x 10.3.x.x
  Cork | 10.1.x.x |
  Dublin|10.2.x.x | http://www.dublinwan.org
  LimerickWAN| 10.4.x.x | http://www.limerickwan.org - http://10.4.2.9 for ip-ranges
  Clare | 10.5.x.x | http://10.4.2.9 for ip-ranges
  Burren | 10.6.x.x | http://10.4.2.9 for ip-ranges
  Galway | 10.7.x.x | http://10.4.2.9 for ip-ranges
  Lough Derg | 10.8.x.x | connected to Limerick
  NewryWAN | 10.9.x.x | http://www.newrywan.org
  Antrim-Down | 10.10.x.x |
  Kildare | 10.11.x.x |
  Meath | 10.12.x.x
  Tipperary North | 10.13.x.x |
  East Cork | 10.14.x.x |
  Galway | 10.15.x.x | http://10.4.2.9 for ip-ranges
  Mayo | 10.16.x.x |
  Offaly | 10.17.x.x |
  Westmeath | 10.18.x.x |

Quelle: http://www.irishwan.ie/forum/index.php?&topic=982.msg5171#msg5171

Allerdings ist da nichts automatisiert (kein OLSR oder so) und es
sind viel weniger Leute als hier. Keine Ahnung ob der Link den ich
evtl. errichten werde jemals einen Node aus anderen Netzen sehen wird...

--
stefan
http://stsp.in-berlin.de                                 PGP Key: 0xF59D25F0