[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Martin Mueller mm
Di Feb 13 15:41:10 CET 2007

Tach,

On Tue, Feb 13, 2007 at 01:35:39PM +0100, Daniel Paufler wrote:

> Guter Punkt. Allerdings ist das halt meine Arbeit und somit verstehe ich
> den wehementen Wiederstand nicht ganz. Btw, die Anpassungen sind schon
> vorbereitet. Einspielen, für niemanden ändert sich was und wie dämmen es
> schon ein.

Was nicht kaputt ist, muss doch auch nicht repariert werden. Wir wissen
doch nichtmal auf was wir eindaemmen muessten (siehe unten). Und eine
schlechte Loesung durch eine andere, die die gleichen Nachteile hat zu
ersetzen ist doch kein Gewinn.

> Die einfachste und kürzesete Änderung wäre erstmal das Eindämmen. Wie
> ich schrieb - ich kümmere mich um das PI. Hier gibts verschiedene
> Erfahrungen und Angebote im Freifunk-Umfeld.

Na klar, aber was bringt denn die Aenderung. Es ist sieht halt ziemlich
nach einer Aenderung um der Aenderung willen aus und wenn Du einen
"provider independant" Adressraum bekommst, muss der Kram wieder
geaendert werden. Deshalb kann man sich die erste Aenderung auch
sparen.

> Die "Pläne überzeugen" versuche ich gerade. Ich bin erstaunt über die
> Missverständnisse die auftreten und den Wiederstand gegenüber Arbeit die
> jmd. bereit ist zu leisten.

Das ist doch kein Widerstand gegen Deine Arbeit, die ist durchaus
wertvoll. Du versuchst nur gerade den Hinterreifen zu flicken, obwohl
der Vorderreifen platt ist, so wie ich das verstehe. Ein offiziell
zugeteilter Adressbereich, gehoert zu den groessten Verbesserungen,
die Du fuer Freifunk erreichen kannst. Dann ist es auch sofort
sinnvoll ueber Migrationswege zu diskutieren und dann ist auch klar,
was die Richtung sein muss.

Nur solange niemand weiss, ob wir was bekommen, wieviel wir bekommen
und ob der Bereich zusammenhaengend ist, kann man kein sinnvolles
Szenario entwickeln und die Zeit dafuer ist vertan. Eine neue Struktur
im 104er Netz einzufuehren ist der zweite Schritt vor dem ersten, da
sowieso alles an an dem zugewiesenen Adressraum ausgerichtet werden
muesste. Es ist doch voellig unklar, ob es bei einer Zuteilung ein
/8-er Netz fuer Freifunk gaebe oder vielleicht 256 /16-er die nichtmal
zusammenhaengen, oder gar 64 /15-er und 32 /14-er, oder, oder ....
Spatestens dann wird Dir die Uebung mit dem routen unterschiedlicher
Netzmasken viel helfen.

bye
  MM
--
"Computer games don't affect kids. I mean if Pacman affected
us as kids, we'd all run around in a darkened room munching