[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Daniel Paufler d.paufler
Di Feb 13 16:09:54 CET 2007

Hallo MM

> Was nicht kaputt ist, muss doch auch nicht repariert werden. Wir wissen
> doch nichtmal auf was wir eindaemmen muessten (siehe unten). Und eine
> schlechte Loesung durch eine andere, die die gleichen Nachteile hat zu
> ersetzen ist doch kein Gewinn.
Ich finde, das das Eindämmen durchaus Vorteile hat. Andere Städte im VPN
routen etc. Und die Arbeit der Eindämmung ist schon passiert - die Frage
ist live schalten oder nicht.

> Na klar, aber was bringt denn die Aenderung. Es ist sieht halt ziemlich
> nach einer Aenderung um der Aenderung willen aus und wenn Du einen
> "provider independant" Adressraum bekommst, muss der Kram wieder
> geaendert werden. Deshalb kann man sich die erste Aenderung auch
> sparen.
OK. ack. Aber ich will ja auch nicht 106.x neu strukturieren oder
Grundlegend ändern. Ich will ein wenig an den platten Reifen rummachen,
weil ich sehen, dass wir mind. <1/2 Jahr noch kein PI haben werden, die
Zeit bis dahin aber schon mit VPN-Projekten, Leipziger Dienste nutzen
etc. füllen werden / wollen, wenns denn geht.

> Das ist doch kein Widerstand gegen Deine Arbeit, die ist durchaus
> wertvoll. Du versuchst nur gerade den Hinterreifen zu flicken, obwohl
> der Vorderreifen platt ist, so wie ich das verstehe. Ein offiziell
> zugeteilter Adressbereich, gehoert zu den groessten Verbesserungen,
> die Du fuer Freifunk erreichen kannst. Dann ist es auch sofort
> sinnvoll ueber Migrationswege zu diskutieren und dann ist auch klar,
> was die Richtung sein muss.
Das sehe ich auch, dass PI eine qualitative Verbesserung bedeutet.
Jedoch ist das eine in 1h und das andere in 1/2 Jahr zu machen.

> [...]
> und ob der Bereich zusammenhaengend ist, kann man kein sinnvolles
> Szenario entwickeln und die Zeit dafuer ist vertan. Eine neue Struktur
> im 104er Netz einzufuehren ist der zweite Schritt vor dem ersten, da
> sowieso alles an an dem zugewiesenen Adressraum ausgerichtet werden
> muesste. Es ist doch voellig unklar, ob es bei einer Zuteilung ein
> /8-er Netz fuer Freifunk gaebe oder vielleicht 256 /16-er die nichtmal
> zusammenhaengen, oder gar 64 /15-er und 32 /14-er, oder, oder ....
> Spatestens dann wird Dir die Uebung mit dem routen unterschiedlicher
Das stimmt. Hier lege ich jedoch mit den VPN/BGP-Experimenten schon
Grundlagen und know-how. Leider macht sich das mit 104.x und den Städten
gerade etwas schwierig. Um damit weiter zukommen wollte ich gerne die
Änderungen machen.

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)