[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Florian E. Teply usenet
Di Feb 13 17:09:35 CET 2007

Daniel Paufler wrote:

> OK. Das würde ich die Leute aber gerne selber entscheiden lassen. z.B.
> Stefan hat offensichtlich nichts dagegen.

Hmm, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß hier ein wenig
aneinander vorbei geredet wird. So wie ich das verstanden habe, will
Daniel keineswegs jetzt und sofort halb Berlin neue IP-Adressen
aufdrücken. Es geht vielmehr darum, daß in näherer Zukunft erstmal nur
IP-Adressen aus bereits sehr weit verbreiteten Ranges vergeben werden,
so daß für neu hinzukommende Nodes aus bisher weißen Flecken auf der
Freifunkkarte nicht jedesmal ne komplette /16-Range angebrochen wird.
Ein gutes Beispiel dafür ist halt direkt bei mir zuhause: 104.23/16 hat
exakt zwei Personen, die Adressen registriert haben. Einer davon (1
Adresse) ist seit nem guten Jahr mangels Interesse als Karteileiche
einzustufen (seine eigene Aussage). Und der andere, nunja, das dürfte
dann wohl ich sein ;-)

> Guter Punkt. Allerdings ist das halt meine Arbeit und somit verstehe ich
> den wehementen Wiederstand nicht ganz. Btw, die Anpassungen sind schon
> vorbereitet. Einspielen, für niemanden ändert sich was und wie dämmen es
> schon ein.

Wie gesagt, es geht wohl nicht darum, bereits bestehende schlechte 104er
Adressen durch andere schlechte 104er zu ersetzen. Es geht eher darum,
die Routingtabellen auf den VPN-Städteverbindungen kurz zu halten. Hab
ich das soweit richtig verstanden?

> Das versuche ich gerade - leider ist das echt krank und nach 30min
> ipcalc und 30 routen hatte ich die nase voll.

Mal eben nachgedacht: das dürfte dann nach ziemlich vielen verschiedenen
Routen für Berlin aussehen ;-)

Gruß
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!