[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Alexander Morlang alx
Di Feb 13 23:54:07 CET 2007

Marlen Caemmerer schrieb:

> [...]
> spalten und sie per BGP in den jeweiligen Städten announcen.
> Fast niemand announced kleinere Netze als /24, weil das Stückeln der
> Netze die Routing-Tabelle so vergrössert, dass es im Moment immer mal
> wieder Kapazitätsprobleme gibt.
> Deshalb gibt es auch viele Provider, die Prefixe </24 wegwerfen. Sind eh
> unspannend-zu wenig User ;).
> So. Das heisst: pro Stadt brauchen wir mindestens ein /24.
> In einem /22 sind aber nur 4. Wir brauchen also mehr. Klar.
> Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man das verargumentiert kriegt.

jo, berlin kann locker ein /22 begruenen, leipzig wohl auch.

> Ob man jetzt BGP machen will, ist dann natürlich die 2. Frage, ist aber
> im Moment die einzige Möglichkeit so richtig am Grossen Bösen Internet
> zu hängen.

dann hat man auch noch das problem, das routing nicht immer symmetrisch
ist, d.h. es gehen zwar packete an einem ende raus, kommen aber am
anderen ende des netzes wieder rein und muessten dan nochmal 15 hops
durchs mesh wandern.

> Aber wenn man ein PI hat, muss man das nicht unbedingt tun. Man kann
> auch den lokalen Provider fragen, ob er das Netz raustut. Aber bei nem
> PI-Netz kann der auch alles für den lokalen Freifunk tun, aber dann
> gibts eben noch das Filter-Problem.

Wenn man ein PI hat, dann gibt es durchaus provider, die einem das auf
den dslanschluss routen, aber welches filterproblem meinst du?

> Grüsse
>     nosy

Gruss, Alex

P.S.: ja, eigentlich gehoert das hier auch schon auf die wlanware