[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

poelzi poelzi
Sa Feb 17 06:32:28 CET 2007

Daniel Paufler wrote:

> Ich würde gerne in den nächsten Wochen alte IP-Adressen rauswerfen. Wie
> machen wir das am Besten?
>
> Weiterhin möchte ich eine sanfte Migration der nicht aufgezählten IPs in
> die neuen Bereiche. Ich stelle mir eine eMail vor, die den Besitzer
> bittet, eine neue IP zu registrieren und die alte freizugeben. Comments?

Ich glaube ich schalte mich auch mal in die Diskussion ein, immerhin hab
ich den Esel vor ein paar Monaten ja unteranderem losgetretten ;)

Erstmal, danke Daniel dass du dich dem annehmen willst.

Natürlich kann ich die Problematik um 104.x sehr gut verstehen, früher
oder später wird dieser Bereich im Inet vergeben werden. Diskussionen
über PI Space hatten wir auch schon, und ich war ja auch verfechter von
richtigen IP's. Inzwischen hat sich das für mich jedoch geändert und aus
der Diskussion in Leipzig hat sich gezeigt dass dies viele ebenso sehen.

Falls Berlin PI anstrebt, ist das schoen für Berlin, aber Leipzig wird
nicht mitziehen. Warum ?
Ganz einfach, falls wir IP's benutzen welche im Inet geroutet werden,
sind wir faktisch Teil des Internets und können uns nichtmehr auf den
Status als Autonomes unabhängiges Netz stützen. Wir müssen dann mit den
Regeln der Großen spielen und dürfen uns auch dem ganzen Scheiss
aussetzen der vom Internet rüberschwapt. Geschweigeden dem Verlust an
Möglichkeiten den wir mit unserem Anachie Status haben.

Ich habe keine Lust ständig neue Subnetze bestellen zu müssen weil ich
keine groß genugen Bereich auf einmal bekomme. Ich finde es super wie
wir jetzt mit unserem /16er Netz umgehen können, sowas bekommen wir doch
nie offiziell.

Ich will auch Dateien einfach so freigeben können ohne dass ich
befürchten muß von irgendwelchen Autoverklagemaschienen erfasst zu
werden oder ständig neue IP Ranges eintragen zu müssen die dann doch dürfen.

Ich habe auch absolut keine Lust mich mit den offiziellen Regeln von
RIPE und Co rumzuschlagen, wie was zu betreiben ist, geschweige denn
dann irgendwann irgendwelche Abhörschnitstellen einbauen zu müssen,
weils halt Teil des Internets ist.

Nein Freifunk ist für mich mehr.

Um doch noch etwas technisch zu werden:
Es gibt doch so viele Multicast IP Adressen, die ja quasi privat sind
und nicht über ein AS weitergeroutet werden. Könnte man diese Bereiche
nicht auch nutzen ?

Grüße
 Daniel