[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Alexander Morlang alx
Mo Feb 19 14:22:47 CET 2007

poelzi schrieb:

> Ich glaube ich schalte mich auch mal in die Diskussion ein, immerhin hab
> ich den Esel vor ein paar Monaten ja unteranderem losgetretten ;)

schade, das dies mal wieder nicht auf der wlanware stattfinden kann.

> [...]
> der Diskussion in Leipzig hat sich gezeigt dass dies viele ebenso sehen.
>
> Falls Berlin PI anstrebt, ist das schoen für Berlin, aber Leipzig wird
> nicht mitziehen. Warum ?
> Ganz einfach, falls wir IP's benutzen welche im Inet geroutet werden,
> sind wir faktisch Teil des Internets und können uns nichtmehr auf den
> Status als Autonomes unabhängiges Netz stützen. Wir müssen dann mit den
> Regeln der Großen spielen und dürfen uns auch dem ganzen Scheiss
> aussetzen der vom Internet rüberschwapt. Geschweigeden dem Verlust an
> Möglichkeiten den wir mit unserem Anachie Status haben.

das gilt nur, wenn ihr den PI-space auch in netz routet. Wenn man ihn,
wie bereits angedeutet, zur kollisionsvermeidung nutzt, dann spielt das
keine rolle.

> Ich habe keine Lust ständig neue Subnetze bestellen zu müssen weil ich
> keine groß genugen Bereich auf einmal bekomme. Ich finde es super wie
> wir jetzt mit unserem /16er Netz umgehen können, sowas bekommen wir doch
> nie offiziell.

Sicher? Klar, das es am anfang nicht viel gibt, aber nur weil wir im
moment noch keinen namen haben, heist das nicht, das die so bleiben muss.

> Ich will auch Dateien einfach so freigeben können ohne dass ich
> befürchten muß von irgendwelchen Autoverklagemaschienen erfasst zu
> werden oder ständig neue IP Ranges eintragen zu müssen die dann doch dürfen.

ih denke, hier uebertreibst du etwas, oder bist einfach mal bewusst
blind gegenueber den vielen potentiellen loesungsansaetzen, die es dort
noch gibt.

> Ich habe auch absolut keine Lust mich mit den offiziellen Regeln von
> RIPE und Co rumzuschlagen, wie was zu betreiben ist, geschweige denn
> dann irgendwann irgendwelche Abhörschnitstellen einbauen zu müssen,
> weils halt Teil des Internets ist.

Die schnittstellen darfst du auch mit nat implementieren oder die
gateways runterfahren, wenn "sie" fragen. Die abhoerschnittstellen
muessen ab einer gewissen netzgroesse per default installiert werden,
darunter nur auf anfrage, mit dem ipspace und dem routing hat das
einfach mal nix zu tun.

> Nein Freifunk ist für mich mehr.

Fuer mich auch.

> Um doch noch etwas technisch zu werden:
> Es gibt doch so viele Multicast IP Adressen, die ja quasi privat sind
> und nicht über ein AS weitergeroutet werden. Könnte man diese Bereiche
> nicht auch nutzen ?

Geschichte wiederholt sich? dann grabsch dir ein /16 in einem rfc1918
netz, sind noch welche frei, die sind genau dafuer gemacht.

> Grüße
>  Daniel

Gruss, Alex