[Berlin-wireless] funk-wetter? war:Re: Diplomarbeit über das Freifunk Netzwerk in Hannover

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Feb 21 20:09:32 CET 2007

Horst Krause schrieb:
> also nochmal, wind, temperatur, sonnenstand
> haben KEINEN einfluss auf unseren links

> um es noch deutlicher zu sagen, in fast allen fällen, die von spinnern
> gern wort- u. fantasiereich mit klima erklärt werden, ist NICHT das wetter, etc.
> der grund für wackelige links und interrupts, sondern:

also die erfahrung zeigt hier schon, dass bei regen und kälte und im
winter die verbindungen besser werden (etx, rssi, durchsatz). neben
laub/kein laub war unsere lieblingserklärung dafür immer, dass dann
weniger staub in der luft hängt.
was natürlich nicht heissen soll, dass das eine vernünftige resp.
vermurkste installation wettmachen könnte.

vielleicht sollte ich doch mal einen blick in die arbeit werfen, die das
alles losgetreten hat, bevor ich hier sprüche mache. vielleicht aber
auch lieber nicht ;-))