[Berlin-wireless] MapTool und Server zum 2.

Lorenz Schori lorenz.schori
Do Feb 22 00:04:49 CET 2007

Am 21.02.2007 um 22:17 schrieb Gerald Schnabel:
> Problem mit googleMap jeder node würde dann seinen eigenen
> GoogleMap Key benötigen.

hab ein fix für dieses problem. ist ein übler trick mit iframes und
javascript... geht auch in sicheren browsern über domains hinweg, so
dass die daten vom router und die map vom server kommen können. die
idee ist simpel: wenn du daten an die website innerhalb eines iframes
übergeben willst, packst du sie einfach in den link anker (oder wie
auch immer man den string hinter dem #-zeichen nennt). etwa so
irgendeiniframedoc.location.hash="action=iframe_dosomething&blabla=dada&
x=y&...". das dokument im iframe (in diesem fall das mapserverskript)
parst in einem festen interval sein document.location.hash und führt
entsprechende aktionen aus. resultate können auf gleichem weg zurück
geschickt werden. der vorteil an dieser lösung ist, dass innerhalb
des iframes das dokument nicht neu geladen wird (anders als wenn man
z.b. den location.search parameter verwenden würde). leider
funktionert das ganze aber mit opera nicht. da muss ich mir noch
irgend eine andere methode einfallen lassen. daher gibts noch keinen
link auf die quellen.

> siehe oben.

> meine Version holt sich nur von den direkten Nachbarn die
> GoogleMaps Koordinaten. Und das im eingestellten Intervall,
> Standard ist täglich - also sehr viel mehr Netztraffic ist dadurch
> nicht zu erwarten. Ich habe auf meinem WRT eine default input von
> ständig 10k ohne Last nur durch olsr, da kommt es auf meine paar
> Bytes täglich nicht mehr an :)
> Das Serverscript ist mittlerweile so robust, das, wenn Nachbar
> bullshit eintragen das halbwegs erkannt wird. Kann man aber mit
> Sicherheit noch optimieren.

ich hab dafür ein olsr-plugin gebaut. die quellen sind unter
folgender url verfügbar:
http://znerol.ch/files/olsr-location-0.1.tar.gz

lg
lorenz