[Berlin-wireless] MapTool und Server zum 2.

Gerald Schnabel gerald.schnabel
Mi Feb 21 22:17:11 CET 2007

poelzi wrote:

> Ich hab ja inzwischen auch aufwendigere Kartensysteme für Freifunk auf
> google maps gebaut.
>
> nodes, mit infos, topology, etx werte,...

kann man irgendwo Beispiel sehen. Wäre doch gut wenn alle freifunker diesbezüglich zusammenarbeiten.

> auf der node könnte man mit standardmitteln vielleicht alle 2-3-hop
> nachbarn anzeigen lassen, alles andere wird hässlich langsam.
Problem mit googleMap jeder node würde dann seinen eigenen GoogleMap Key benötigen.

> frägt sich natürlich ob der aufwand da lohnt noch mehr verschiedene
> system zu implementieren...
siehe oben.

> aber erlich gesagt, ich halte von dem ganzen olsr daten
> gebroadcaste nicht sonderlich viel. es erhöht nur unnötig die netzlast
> ist völlig unsicher und wie willst du da überhaupt schauen dass die
> leute halbwegs saubere daten senden...
meine Version holt sich nur von den direkten Nachbarn die GoogleMaps Koordinaten. Und das im eingestellten Intervall, Standard ist täglich - also sehr viel mehr Netztraffic ist dadurch nicht zu erwarten. Ich habe auf meinem WRT eine default input von ständig 10k ohne Last nur durch olsr, da kommt es auf meine paar Bytes täglich nicht mehr an :)
Das Serverscript ist mittlerweile so robust, das, wenn Nachbar bullshit eintragen das halbwegs erkannt wird. Kann man aber mit Sicherheit noch optimieren.

> wenn du deine daten aus sowas updaten willst, dann braucht nur ein
> spassvogel mal für alle nodes andere gps koordinaten senden und dann ist
> deine ganze karte ... nette vorstellung.
Kann ich ebenfalls verneinen - die Karte ist absolut anonym gestaltet, die Identifizierung der Nodes erfolgt über die eingetragenen GoogleMaps Koordinaten (und für alle die Google nicht so mögen, es werden auch keine Daten an Google gesendet :) - im schlimmsten Fall sind die Verbindungen zu den Nachbarn weg, sollten aber sofort wiederkommen wenn der betreffenden Node sich selbst updatet und das tut er ja in seinem eingestellten Updateintervall. Sicher wird es immer eine Möglichkeit geben die Karte zu manipulieren, ich glaube aber immernoch an das ehrliche im Menschen :)

> also ich finde eine gute interne serverstruktur mit anycast adressen
> viel spannender. da hat man dann auch performance, plattenplatz etc zur
> verfügung, gekoppelt mit dem dezentralen gedanken. ist quasi im mache
> hier mit dem news netzwerk (berlin zögert hier ja immer noch....).
Damit würde Inseln ohne Kontakt zu Wolke ausgeschlossen.

Gruß Gerald
104.129.108.1