[Berlin-wireless] Sorry, but i am a newbie. help me, please!

ulf kypke u.kypke
So Feb 25 19:03:05 CET 2007

> ich besitze ein amilo a 1645 notebook von fsc mit wlan und einen dlink d512
> wlan-router - wie ich gelesen habe leider bei dieser sache nicht hilfreich
> :-((

den kenn ich garnicht, meinst du nicht den di514?
egal, dlink ist so ziemlich genau die firma die keine freifunk
tauglichen router im sortiment hat.

> in der behaimstraße, in der ich wohne, habe ich ziemlich weit vorne (an der
> langhansstr.) jemanden mit einer wlan-antenne ganz oben (glaub 3. og.)
> gesehen und ich hatte auch schonmal in meinem notebook bei den verfügbaren
> netzen den namen olsr.freifunk.net sehen können. desweiteren habe ich mir
> auch schon die antennenbauanleitung angesehen und dieses als machbar
> eingestuft.

ich denke, dass es sich hierbei um die behaimstr. in weissensee handelt, oder?
wenn ja dann sieht es doch ganz gut aus, denn in weissensee gibts
viele freifunker!
haste mal auf olsrexperiment.de die map angesehen, das hilft erstmal
um freifunk nachbarn zu finden.
wenn du mit deinem notebook und deiner eingebauten wlankarte schonmal
olsr.freifunk.net gesehen hast, dann ist das ja auch schon super.
unter windows kann man mit einer software namens netstumbler auf
wlanwellen suche gehen. das tool bekommt man frei unter
http://www.netstumbler.com/downloads/ es ist ziemlich einfach in der
benutzung.
und wie du schon selbst festgestellt hast, kommt man um den kauf eines
freifunk firmware tauglichen wlanrouters nicht drumrum, denn olsr
unter windows will man nicht wirklich!
jedoch muss es kein neuer teuer linksys wrt54gl sein, ein siemens
gigaset se505 router bekommt man mit etwas glueck guenstig bei ebay.
ich habe grad mal aus spass bei ebay geschaut und einen se505 für 15
euro erstanden. den kannste gerne zum selbstkostenpreis bekommen, wenn
er in berlin angekommen ist und mit der freifunk firmware geflasht
wurde.

und an sonsten komm doch einfach mi. in der cbase in der rungestr. bei
den woechentlichen freifunk treffen rum. da wird dir geholfen. abends
ab 20 uhr

gruss ulf