[Berlin-wireless] Sorry, but i am a newbie. help me, please!

Conny lillconny
So Feb 25 18:27:35 CET 2007

Hallo freifunk.net (bno)-community,

kurz zu meiner person: bin vor 6 monaten mit meiner tochter aus thüringen nach berlin gezogen und mußte feststellen, dass in der straße kein dsl verfügar war. dann versuchte ich kabel deutschland, welche auch schon da waren und meinte, dass alles kein problem sei. tja, war es auch nicht bis sich herausstellte, dass ein kabel aus dem keller in die wohnung gezogen werden müsste. leider hat der vermieter seine einwilligung verweigert und das projekt "internet" war für mich gegessen. bis ich vom freifunk.net projekt gehört habe ...

ich besitze ein amilo a 1645 notebook von fsc mit wlan und einen dlink d512 wlan-router - wie ich gelesen habe leider bei dieser sache nicht hilfreich :-((

zur sache: ich bräuchte eigentlich dringend internet, für recherchearbeiten und nicht zuletzt damit meine tochter auch mal mit der familie in thüringen vía webcam o.ä. kontakt aufnehmen kann. doch leider habe ich von der materie nicht allzu viel ahnung und hinzu kommt - wie vielleicht viele andere menschen auch - nicht das nötige kleingeld :-((
dass ich, falls ich doch am ende inet über freifunk haben sollte, einen unkosten beitrag entrichte ist selbstverständlich, aber erstmal dieses status quo werden lassen ...

in der behaimstraße, in der ich wohne, habe ich ziemlich weit vorne (an der langhansstr.) jemanden mit einer wlan-antenne ganz oben (glaub 3. og.) gesehen und ich hatte auch schonmal in meinem notebook bei den verfügbaren netzen den namen olsr.freifunk.net sehen können. desweiteren habe ich mir auch schon die antennenbauanleitung angesehen und dieses als machbar eingestuft.

aber was nun? wo fange ich an? gibt es keine andere lösung als sich diesen linksys wrt router oder ähnlliche zu kaufen? ist mein vorhandener in keinster weise nützlich? (vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keinerlei ahnung von linux habe) kann man diese firmware oder was man da auch immer benötigt nicht irgendwie auf ein notebook spielen und sich über den internen wlan adapter (bei mir von broadcom) mit einem freifunk-ap connecten?

puh, fragen über fragen ...

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und nicht bloß auf irgendwelche faq oder threats in foren verweißt. die habe ich nämlich schon durch, aber wie das bei absoluten vollleihen eben nunmal ist, bin ich nun immernoch nicht viel schlauer :-(

freundliche grüße an alle fleißigen freifunk-ap-betreiber und freifunk-user

eure conny