[Berlin-wireless] Kernel für Cobalt Cube2 mit Wireless

Maverick West maverickwest
Mo Feb 26 14:51:46 CET 2007

Wer kann helfen??
Ich habe eine Cobalt Cube 2 den ich zu einem WirelessRouter umbauen wollte.
Dazu habe ich ihn Debian installiert. Nun hat sich herausgestellt, dass im
verwendeten Kernel (2.4.27) keine Wireless Extensions kompiliert sind. Nun
habe ich seit zwei Wochen versucht einen passenden Kernel zubauen. Der
Einfachheit halber habe ich direkt auf dem Cube kompiliert (5h). Nach der
Installation des erstellten Kernelpaketes beginnt der Cube auch zu booten
hat dann aber ein Problem im Umgang mit der Festplatte oder dem Controller.
Nun hatte ich versucht, den vorhandenen Kernel mit wireless zu erweitern,
das scheitert leider schon bem kompilieren, denn der Vorgang bricht mit
einer Error 2 fehlermeldung ab. ksyms.o: endianness incompatible with that
of the selected emulation
ld: failed to merge target specific data of file ksyms.o
make[3]: *** [kernel.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.34.1/kernel'
make[2]: *** [first_rule] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.34.1/kernel'
make[1]: *** [_dir_kernel] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.34.1'
weil der cube nicht sonderlich schnell ist habe ich mir nun ein debian in
einer vm aufgesetzt, in der hoffnung das es schneller geht. Nach dieser
anleitung http://www.emdebian.org/tools/crossdev.html habe ich nun versucht
alles zu installieren. Nun scheitere ich leider an der compilierung des gcc
debian/rules control da bekomme ich immer die Meldung das das Verzeichnis
src im Quellverzeichnis existieren, und es per hand gelöscht werden soll.
Dieses Verzeichnis existiert aber nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helden einen funktionstüchtigen Kernel für den
CobaltCube2 zu bauen, so dass ich ihn zu einem FF Router umfunktionieren
kann.

Gruß und Dank
Maverick