[Berlin-wireless] IP/MAC-Whitelist im Gateway-Paket

Daniel Nitzpon nitzpon
So Jan 7 21:23:06 CET 2007

Thomas Urmann schrieb:
> wir haben in unserer kleinen Freifunk-Insel in Bayern jetzt
> glücklicherweise jemand mit DSL gefunden, der es auch mit einigen von
> uns teilen will. Aufgrund der niedrigen Bandbreite (368 kBit) und der
> rechtlichen Risiken will er aber nur mit 4 anderen Teilen.

ohne das gateway-paket genau zu kennen, würde ich vermuten, dass ein hna
mit whitelist für alle, die nicht auf der whitelist stehen schwarzes
loch spielt, also pakete an non-freifunk-ips einfach schluckt (oder? -
bitte ggf. um korrektur).
solange das der einzige hna in der wolke ist, dürfte das relativ egal
sein, aber sobald es einen zweiten gibt, ist das hochgradig ärgerlich
(und ein picopeering-verstoß usw. usf.)
von daher würde ich eher openvpn als lösung empfehlen (oder natürlich -
und noch besser - eine spendendose zur finanzierung einer
bandbreitenaufstockung und die anmeldung auf einen verein oder eine alte
dame bzw. alternativ den traffic über einen anonymisierungsserver zu
schicken um rechtliche risiken zu minimieren)