[Berlin-wireless] IP/MAC-Whitelist im Gateway-Paket

Marek Lindner lindner_marek
Mo Jan 8 14:15:44 CET 2007

Am Sonntag, 7. Januar 2007 21:23 schrieb Daniel Nitzpon:
> ohne das gateway-paket genau zu kennen, würde ich vermuten, dass ein hna
> mit whitelist für alle, die nicht auf der whitelist stehen schwarzes
> loch spielt, also pakete an non-freifunk-ips einfach schluckt (oder? -
> bitte ggf. um korrektur).
> solange das der einzige hna in der wolke ist, dürfte das relativ egal
> sein, aber sobald es einen zweiten gibt, ist das hochgradig ärgerlich
> (und ein picopeering-verstoß usw. usf.)

Die eleganteste Lösung ist das nicht, da in der Tat ein "schwarzes Loch"
entstehen könnte. Bessere Ansätze wurden schon vorgeschlagen.
Aber ein Verstoß gegen das Picopeering-Agreement ist das meiner Meinung nach
nicht. Denn dieses legt nur fest, dass der Datentransit *innerhalb* deines
freien Netzes auch frei sein muss. Das Internet ist kein freies Netz, daher
greift das Picopeering-Agreement dort nicht ! Der Übergang ins Internet ist
kostenpflichtig und mit nicht unwesentlich Risiko behaftet, daher sollte es
jedem selbst überlassen sein, wenn er es teilt, mit wem er es teilt.

Gruß,
Marek