[Berlin-wireless] Nicht gut: Haftung des Anschlussinhabers

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jan 12 19:07:52 CET 2007

Hi Ole,

jep. So sehe ich das auch. Das Problem haben im uebrigen alle, die ohne
Providerprivileg einfach nur einen zentralen Zugang haben und sich eben
nicht pro User eine extra-IP kaufen. Waer' ein bisschen aufwaendig und es
gaebe wohl auch Daten(schutz)probleme. Behoerden. Firmen. Vereine. Cafes.
Kneipen. Diese komischen Boxen auf'm Kuhdamm. Mittlerweile soll's sogar
Firmen geben, da kann man ohne Proxy-Passwort-Login einfach so 'rumsurfen.
Inkl. KiPo-Moeglichkeit. Tsss. Ob der Chef da Angst hat? Wenn ja - wieviel
wohl?

Wenn's eng wird in DE: wir merken das dann schon. Entsprechende Repressionen
kommen unter Garantie zuerst hier an. Gut sichtbar sind wir ja...

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Ole Streicher" <wlan at ole.ath.cx>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Friday, January 12, 2007 6:51 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Nicht gut: Haftung des Anschlussinhabers

Hallo Alexander, Sven-Ola,

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Noch'n PS. Das man viel Angst hat verstehe ich. Ist eine persoenliche
> Eigenschaft und somit nicht kritisierbar.

naja, ich habe da schon meine Bedenken: Man *hat* das Recht, Internet
per Freifunk anzubieten. Es dann aus Angst vor Repressalien nicht zu
tun, klingt für mich verdammt nach der "Schere im Kopf" aus DDR-Zeiten.
Das ist gerade auf einem Gebiet, was so dicht neben "freier
Meinungsäußerung" liegt, arg bedenklich. Hier "nachzugeben" heisst, eine
eigentlich ungesetzliche Beschränkung mit durchsetzen zu helfen.

Das ist natürlich keine Abschwächung der Angst (die ich teile), aber
könnte ein Grund sein, hier trotz der eigenen Ängste "standhaft" zu bleiben.

Viele Grüße

Ole