[Berlin-wireless] Nicht gut: Haftung des Anschlussinhabers

Reto Mantz rmantz
Sa Jan 13 16:59:07 CET 2007

Hi Ole,

Ole Streicher schrieb:
> Hallo Reto,

> Ich denke, dass es hier letztlich vor Gericht um eine Abwägung gehen
> würde: Der Betrieb des Freifunk-Netzes ist ja unser gutes Recht, es gibt
> eine gewisse soziale und technische Kontrolle (Registrierungspflicht
> usw.) und das gesetzliche Verbot (BDSG), mehr Daten zu speichern als
> unbedingt nötig. Es wäre unverhältnismäßig, den Betrieb eines ganzen
> Netzes zu verbieten, um einen Missbrauch auszuschließen.
>
> Ähnlich ist es ja mit Internet-Providern: auch sie dürfen ja IP-Adressen
>  bei Flatrate-Kunden nicht mehr speichern. d.h. bei eventuellen
> [...]

FULL ACK. Genau meine Meinung, aber das den Gerichten zu erklären wird
noch etwas Arbeit brauchen... Besonders die Anonymität, die auch
Freifunk-Netze (aber eben auch JAP/TOR) bieten (können), ist leider viel
zu vielen Leuten absolut suspekt. Und da kommt eben auch wieder der
Kanon, der in dieser Diskussion schon mehrfach angesprochen wurde:
Urheberrecht, Kinderpornographie und Terrorismus...
Das Freifunk-Netz ist ein Stück Freiheit, das IMHO realisiert, geschützt
und verteidigt werden sollte...

Grüße
 Reto