[Berlin-wireless] Keine Nodes

Florian E. Teply usenet
So Jan 14 22:55:30 CET 2007

ralisi at freenet.de wrote:

> Sehr schön. Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich kann ja mal den Gang der Lösung kurz schildern, falls es wen interessieren sollte:
>
> "olsrd -f /etc/olsrd.conf -d 0 -nofork -dispin -dispout" hat auf dem Fonera Pakete mit herkunft ....1 und ....2 gezeigt, und auf dem PC nur welche mit ....2
>
> Also war Firewall schonmal in die richtige Richtung. Dann habe ich mir die Firewall-Einrichtung vom Fonera geholt (/etc/init.d/S80Freifunk oder so ähnlich) und habe die an meinen PC angepasst. Jetzt geht es. Jetzt fehlen nur noch andere Funker in meiner Umgebung ;)

Sehr schön, geht doch ;-)
Was die weiteren freifunker in der Nähe oder deren Abwesenheit angeht:
Es gibt da grundsätzlich zwei Wege. Im folgenden gehe ich davon aus, daß
Du ne Verbindung isn Internet hast, wenn nicht, -> bescheidsagen...
a) Leute ansprechen, die evtl. interessiert sein könnten.
b) auf dem Node n VPN einrichten zur "großen Wolke". Ansprechpartner
dafür wäre IIRC Daniel Paufler.

Wobei sich natürlich die zwei Varianten nicht gegenseitig ausschließen...

Gruß
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!