[Berlin-wireless] WLAN MTU > 1500 erhöhen

Björn Michael 4newsletter
Sa Jan 20 19:11:06 CET 2007

(aka pimp my wlan)

Hallo liebe Gemeinde,

derzeit habe ich 2 Nodes über OpenVPN miteinander
im Freifunk-Netz verbunden. Dabei läuft der OpenVPN-
Daemon direkt auf den Nodes, die einen Tunnel über das
UDP-Protokoll zueinander aufgebaut haben.

Weil die Tunnel-MTU 1500 beträgt und zusätzlich
Verschlüsselungsoverhead dazukommt kommt
wird das erzeugte IP-Paket (IP-Header + UDP-Header + UDP-
Daten) größer als 1500 Bytes sein. Die IP-Fragmentierung
erledigt dies brav jedoch ist die Transferrate durch
den Tunnel ca. 1/3 langsamer als ohne. Die IP-Fragmentierung
möchte ich gern verhindern. Dafür könnte ich einfach
die Tunnel-MTU  solange verringern bis das erzeugte
IP-Paket <= 1500 Bytes groß ist und unfragmentiert
übertragen werden kann.

Hier kommt meine Idee:
Die Nodes sind über wifi-only miteinander verbunden.
Dabei werden 802.11-Pakete miteinander ausgetauscht.
Ein 802.11-Paket hat einen maximalen Payload von
2304 Bytes ohne das es fragmentiert werden muss.
Also muss ich nur die WIFI-MTU erhöhen und schon
kommt das verschlüsselte Paket mit einer Tunnel-MTU
von 1500 unfragmentiert durch die Luft.
(Annahme: Frag.-Schwelle ist 2346 eingestellt)

Verwalten->Drahtlos->MTU-Wert lässt sich nur ein
Wert <= 1500 einstellen. Bei einer Eingabe von
> 1500 wird 1500 verwendet.

root at node:~# ip link set eth1 mtu 2304
*SIOCSIFMTU: Invalid argument*

root at node:~# ip link show eth1
3: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc prio qlen 1000
     *link/ether* 00:16:b6:b7:72:e6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Ich vermute die Ethernet-Encapsulation als Grund für
die Nichterhöhbarkeit des MTU-Wertes beim WIFI-Interface.

Hat jmd. eine Idee ich die MTU des WLAN-Interfaces höher
einstellen kann?

Danke fürs Lesen/Grübeln/Verstehen/Antworten,
schönes WE Björn