[Berlin-wireless] openWRT Backup - wie?

Steffen Dettmer steffen
So Jul 1 15:18:41 CEST 2007

* Steffen Dettmer wrote on Sun, Jul 01, 2007 at 02:21 +0200:

> Jetzt hab ich mir mein selbstcompiliertes image geflasht und das Backup
> aus Versehen nach /jffs zurückgesichert. Sah erstmal gar nicht schlecht
> aus, nur das Dateien nicht überschrieben wurden. Löscht man die einmal,
> ist die "andere" Version da. Dann ist mein Router abgestürzt. Werd
> sicherheitshalber mal morgen nochmal flashen, gibt ja kein fsck.jffs :)

und immer noch nicht ("things are more complex than they seem to be")...

Ich hab jetzt

  DT=`date +%Y%m%d_%H%M`
  ssh root at ikarus /usr/sbin/nvram show > nvram_show_$DT.txt
  ssh root at ikarus tar cf - -C /jffs . | gzip > ikarus_$DT.tar.gz

Das möchte ich mit

  cat ikarus_20070701_0054.tar.gz | gunzip | ssh root at ikarus tar xf - -C /

restoren, geht aber nicht, weil jffs glücklicherweise verbietet, die
META files zu schreiben:

  tar: etc/META_dAfFgHE39ktF3HD2sr: No such file or directory

Das busybox tar hat kein --exlude (find auch nicht). Nun könnte ich das
tar auspacken (auf'm PC), die files löschen und wieder einpacken (als
root, weil das busybox tar Rechte kann und ich kein /etc/dropbear
möchte, was `steffen' gehört :-)).

Das `umpacken' finde ich zu hässlich (ich kann damit leben, dass beim Backup
einspielen keine Dateien gelöscht werden).

Ideen?

oki,

Steffen