[Berlin-wireless] Verschiende OpenWRT Fragen

Steffen Dettmer steffen
So Jul 1 16:09:59 CEST 2007

Hi,

ich stelle einfach mal mehrere Fragen in einer Mail, ich hoffe, das ist
OK so. Ich versuche, gute Überschriften zu verwenden, in der Hoffnung,
dass die Mail dadurch übersichtlich wird... (na gut, sie bleibt zu lang,
ich weiss :-)).

  1) Wie wird der Hostname gesetzt?

     Es hat schon mal funktioniert, irgendwie, jetzt bin ich aber
     `root@(none)'. Ich hab /etc/hosts. Ich glaube, der Hostname ging
     beim Entfernen von br0 verschwunden (muss aber nicht, weil ich
     davor lange nicht gebootet hatte). `hostname' ist in busybox nicht
     drin und man braucht es ja auch gar nicht (ging ja mal).

  2) Wie gibt man `eigener' buildroot Firmware einen anderen Namen?

     Ich hab mir mit svn `whiterussian' ausgecheckt. In `openwrt/bin'
     wird dann (u.A.) `openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx' erzeugt, was
     genauso heisst, wie das Release (was auch gut eine Versionsnummer
     im Namen haben könnte, fänd ich). Kriegt man es relativ einfach
     hin, dass es anders heisst? Ich hab bisschen rumgegreppt, aber
     komischerweise nichts passendes bzw. viel zu viel gefunden
     (vermutlich wird das dynamisch zusammengebaut, klar).

  3) Wenn `mtd write' abbricht (Stromausfall), ist das Image kaputt und
     man muss sich mit einem `recovery' (falls möglich) retten, stimmt
     das?

     Stromausfall passiert praktisch nie, STRG-C darf man dann halt
     nicht drücken. Kurz: in der Praxis kein Problem, weil es auch nicht
     abbricht, richtig?

  4) Kriegt an es hin, dass man USB Platten ggf. während des Betriebes
     abziehen kann, z.B. durch abschalten des Schreibcaches? Ich habs
     aus Versehen paarmal probiert, passierte wohl nichts schlimmes.
     Sollte man Optionen für den automounter setzten?

  5) Wie kriegt man es hin, dass das Webfrontend nicht das root password
     verwendet?

     webif/system-*sh würde ich "chmod 0" disablen oder so, das ist mir zu
     mächtig und brauch ich nicht. Auf den Rest würde ich inzwischen
     aber nicht mehr gern verzichten (ist schon schick das webif! :-))

     DHCP MAC Addressen würde ich ggf. gern mit dem Webfrontent
     hinzufügen. Kann man sich das syslog angucken `logread'? Finde das
     nicht. Für meine Spezialanforderung würde ich einfach sowas wie
     "logread|grep DHCPDISCOVER" unten in network-hosts.sh reinhacken
     (falls ich das hinkriege ;)). Geht das besser?

  6) Wird SSH ohne PasswordAuthentication unterstützt (und wie richte
     ich es ein)?

     Ich bin es so gewohnt und möchte über SSH aus dem Internet
     zugreifen, aber nur mit Public Key. Password soll nicht
     funktionieren. "passwd -l" geht aus anderen Gründen nicht (webif).
     http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=51469
     verwirrt mich nur noch mehr.

     Für das durchtunneln von Ports via SSH, nimmt man da root oder
     richtet man sich einen anderen User ein? Bringt wohl nichts, weil
     ~/.ssh/authorized_keys anscheinend nicht unterstützt wird.

  7) Wie günstig reflashen und backup restoren?

     Nun ist man von OpenWRT buildroot total verwöhnt, weil alles
     automatisch geht :) Im Westenlichen mache ich ein make, ein scp und
     mtd -r write ...; dann telnet und rootpw setzen.

     Dann geht SSH nicht, weil neuer hostkey erzeugt wurde (ich möchte
     die Schlüssel auch nicht im image haben!
     /etc/dropbear/authorized_keys hingegen schon). Damit geht kein
     scp backup/.../*key* root at router:/etc/dropbear, klar.
     Ich hab mir jetzt erstmal ein uudecode mit in busybox gebaut, damit
     ich die "binärfiles" copy&pasten kann (bei telnet geht ja nix
     anderes, oder?). Ich hab auf die Schnelle nicht hingekriegt, wie
     man mit sed oder Bordmitteln ahex->bin macht oder sowas, daher
     uudecode, was dann /etc/dropbear/dropbear_dss_host_key etc. anlegt.
     Danach geht dann
     cat bak.tar.gz | gunzip | ssh root at ikarus tar xf - -C /
     (jedenfalls fast, praktisch leider auch nicht, siehe backup-Frage-Mail).

     Das geht sicherlich einfacher/schöner bzw. überhaupt. Hat jemand Tips?

So, weil sieben so eine schöne Zahl ist, lass ich Frage 8 bis 93
erstmal weg :-)

Danke für's Lesen dieses Romans :)

oki,

Steffen