[Berlin-wireless] WLAN Newbie Fragen

Daniel Paufler dpaufler
Mo Jul 2 14:41:54 CEST 2007

Hallo Steffen

> Keine Ahnung, was ein G-mode ist. Hab jetzt lange gegoogelt und fand
> "nvram set wl0_gmode 2", aber das speichert ja nur einen Wert. Da steht
> auto drin. Wie stellt man G-only ein? In man iwconfig fand ich nichts zu
> "g only". "wl gmode 2" hab ich nicht (kein wl), "wifi  gmode 2" ists
> wohl auch nicht?
wl mode 2 !? Außerdem mit wl rate <mbit> die rate fest einstellen und
dann schauen.

> nvram set wl0_gmode=2 (Set 54g modes --> G only; + commit, + reboot) hat
> auch nichts gebracht. Der Laptop zeigt bei Tx auch teils noch 48 MB oder
> 11 M an. Hab wieder wl0_gmode=1 und mal wl0_channel=1 probiert, hilft
> alles nichts...
setz die Rate z.b. auf 18mbit fest.

> Mein Laptop hat so ein Statustool. Bei TxRate steht da was von 1 MBit oder
> so, schwankt. Wenn Last, steht da 54 MBit und weniger als 25% bei
> "data rate bandwidth percentage" (quality und strength bei 100%). Nee,
> moment, jetzt steht da auch 54 MBit. Jedenfalls nichtmal 2MB/sec
> Durchsatz.
Deine Tests würde ich auf deinem Laptop mal mit Linux (Ubuntu-LiveCD)
nachstellen. Der Treiber der WLAN-Karte hat viel damit zu tun. Auch
RTS/CTS auf dem AP trägt sein übriges bei. An- bzw. Abschalten ist ein
Versuch.

> ich trau meinen müden Augen nicht, als mein Laptop auch ohne Kabel geht,
> weil Einstellungen wie WEP key und Co erhalten blieben.
Das ist halt der NVRAM, welcher nicht gelöscht wird.

> Momentan brauch ich weder WebInterface noch kamikaze, glaube ich.
> kamikaze ist laut Doku ein Devel-branch. Gleichzeitig hab ich aber auch
> was von release (freigabe?) gelesen.
kamikaze ist seit ein paar Wochen stable relase.

> (keine Ahnung, was mesh genau ist).
wiki.freifunk-hannover.de/ ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netzwerk#Vermaschtes_Netz

> (Ich bin hier ausserhalb in einer kleinen Stadt und ganz allein, also
> kein FFF :))
Na dann wirds aber Zeit ;) http://<deine_stadt>.freifunk.net können wir
auf eine IP / HTTP_server umleiten und du kannst das als ESSID verwenden.
Siehe leipzig.freifunk.net, halle.freifunk.net, hannover.freifunk.net etc...

> ahh prima. Ich hab gelesen, dass eine 2.5" ok ist, aber einen Stick soll
> man dann nicht auch noch dran stecken, dann fällt's wifi aus, weil
> zuwenig Spannung/Strom. Gibt ja 2 Watt Platten, dann sollte das ja
> reichen :)
Mein Bruder hat nen Stick dran und keinerlei Probleme.

> das klingt spannend. Hast Du einen Link?
qemu.org !? Evlt. steht was im openWRT wiki zum testen / cross-compile.

> Komisch, hätte sowieso gedacht, dass gerade bridging schneller ist?
Im allg. ist routing schneller, da das Medienzugriff getrennt
stattfinden kann (layer2)

> Mein /dev/zero ist deutlich schneller als beim /dev/hda
nullen schreiben geht halt schneller als platten i/o ;)

> also kriegt man ca. 3 MB/sec effektiv (HTTP oder sowas) hin? Immerhin
> das drei- bis vierfache von dem, was ich hab.
Sundhausen hat auf dem WE.funk07 ein bissle ihre Performance Tests
gezeigt. 2MB/s -2.5MB/s war ok, darüber kamen sie meißt nicht. Schlimmer
wurde es nach RTS/CTS bzw. 802.11b protected mode.

Wenn du mit dem Horst-Tool noch andere MACs gefunden hast, dann solltest
du die gleichen Tests mal auch einem anderen channel machen. Teste auf 1
,6 und 13. Mach für die speed-tests WEP aus. Config-overhead.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management