[Berlin-wireless] NAT: WAN -> FF

Martin Schmitz rupa
Mo Jul 2 16:43:12 CEST 2007

Hallo Freifunker,

ich habe meinen WRT mit DSL-Zugang auf dem Balkon stehen. Verbunden ist
er einzig über den WAN-Port, der mit einer IP aus meinem LAN an einem
anderen WRT, meinem DSL-Zugangsrouter, hängt.

Wie bekomme ich es nun hin, daß ich aus meinem LAN heraus auf
104.0.0.0/8 zugreifen kann? Die Route auf dem Client setzen, mit der IP
des FF-Routers als GW, soweit klar. Aber was muß ich auf dem FF-Router
tun? Muß ich das händisch per iptables in das bestehende Regelwerk
reinfrickeln oder gibt es dafür ein Paket? Übrigens, falls das was zur
Sache tut wegen der ganzen iptables-Regeln: das freifunk-gateway-Paket
ist installiert.

TIA,
Martin