[Berlin-wireless] NAT: WAN -> FF

Martin Schmitz rupa
Mo Jul 2 22:12:22 CEST 2007

Am 02.07.07 schrieb "Sven-Ola Tuecke" <mail2news at commando.de>:
> nada. Der WAN-Port ist fuer WAN. Der LAN-Port fuer LAN. Du willst
> eine Strippe sparen und dafuer lieber 2 Nachmittage fummeln. Geht -
> ist halt die Frage woran man basteln mag ;-)

Schade. Immerhin macht die Fonera das in etwa so, wie ich es mir
vorgestellt habe, die kann ich mit dem WAN-Port bei mir in's LAN hängen
und nach einer weiteren Regel für Port 80 in /etc/firewall.user routet
sie mich munter vom LAN in's FF-Netz.

> Einfacher: alles an LAN haengen. Zwischen den beiden WRTs einen
> IPIP-Tunnel aufzubauen (damit der Balkon-WRT inet via Tunnel hat).

Ohne Tunnel hatte ich das mal probiert, aber da gab es zahllose
Probleme mit dhcpsplash und gateway und und und...

Vermutlich lasse ich es, wie es ist und werde weiter für die seltenen
Ausflüge ins FF-Netz das Notebook mit olsrd nehmen...

Ich wundere mich nur, daß es da keine "einfache" Lösung gibt, ist der
Fall denn so außergewöhnlich? Warum sollte man 2 Strippen parallel
legen und noch dazu 2 Switchports belegen, wenn die Trennung zwischen
WAN und LAN so ohnehin nicht gegeben ist?

Viele Grüße,
Martin