[Berlin-wireless] NAT: WAN -> FF

Johannes Russek johannes.russek
Di Jul 3 01:05:31 CEST 2007

Martin Schmitz schrieb:

> Schade. Immerhin macht die Fonera das in etwa so, wie ich es mir
> vorgestellt habe, die kann ich mit dem WAN-Port bei mir in's LAN hängen
> und nach einer weiteren Regel für Port 80 in /etc/firewall.user routet
> sie mich munter vom LAN in's FF-Netz.

hallo!
also ich weiss nicht genau wie es mit der freifunk firmware ist, aber
bei whiterussian openwrt (und soweit ich mich erinnere basiert die fff
da noch drauf?) geht das ganze soweit ich mich erinnere mit nvram set
wan_proto=dhcp für ethernet mit dynamischen ips im wan port. dann natted
der router den traffic zwischen lan und wan. oder eben wan_proto=static
fuer manuell zugewiesene ip addressen.
du solltest ansonsten auch in der lage sein den wan port in lan_ifnames
mit reinzunehmen und damit auf die bridge zu legen, damit agiert der wrt
nur noch als router.
war das eine hilfe oder zu sehr openwrt spezifisch?
gruss, johannes