[Berlin-wireless] Buffalo WHR-HP-G54 vs. Linksys WRT-54GL -> Der Büffel rockt

Andreas andi
Mo Jul 2 23:47:08 CEST 2007

Hallo Liste,

hab heute mal unter meinen Bedingungen (65m Luftlinie zum Nachbarn (auch
ein WRT-54GL) , Haus und ein Paar Mauern dazwischen) meinen Linksys
WRT-54GL gegen einen neu gekaufen Buffalo WHR-HP-G54 (Boardflags
geändert auf 0x3758) antreten lassen (beide nur mit den mitgelieferten
Stummelantennen, gleicher Firmware und Setup)

Das Ergebnis könnte nicht eindeutiger sein. Der Buffalo stampft
zumindest unter meinen Bedingungen den Linksys in den Boden.

Während der Linksys nur direkt am nächstgelegenen Fenster zum Nachbarn
einen brauchbaren aber manchmal instabilen Link hat (Brutto Rate liegt
meist bei 5.5Mbit, manchmal 2, selten 11) kann ich den Buffalo in meinem
Zimmer hinstellen wo ich will (anderes Fenster, Fußboden, hinter die
Mauer zwischen zwei Fenstern). Dabei liegt die Rate dann bei minimal
11Mbit, an besagten optimalen Fenster geht die Rate hoch auf 36). ETX
Werte sind an jeder Position besser als beim Linksys.

Dass die Buffalos okay sind bezweifelt ja keiner, aber dass der
"inoffizielle freifunk standard router" so schlecht aussieht gegen den
Buffalo find ich schon komisch, zumal der Buffalo wesentlich günstiger ist.

Hat jemand ähnliche oder völlig andere Erfahrungen?

Andreas