[Berlin-wireless] Buffalo WHR-HP-G54 vs. Linksys WRT-54GL -> Der Büffel rockt

Rolf Pfeiffer ropf
Di Jul 3 10:03:42 CEST 2007

Die Buffalos funken ausgezeichnet. Das ist vielerorts festgestellt worden, und
bei freifunk-bno sind sie deswegen die Standartempfehlung.

Aber Vorsicht mit einfachen Begründungen!
Von der Freifunkfirmware bzw OpenWRT wird nur an  einem Teil der
WLan-Parameter "gedreht". Andere werden mit ihren defaults übernommen, die
entweder eincompiliert oder im NVRAM abgelegt sind.

So kann es durchaus geschehen, daß zwei in Hard- und Software identische
Geräte - je nach Vorgeschichte - verschiedene Ergebnisse zeigen.

Nochmal extra Vorsicht bei Leistungsangaben!
Meinen Asus kann ich auch auf 84mW stellen, und  "wl txpwr1" zeigt dann:
TxPower is 77 qdbm,  19.25 dbm, 84 mW  Override is Off

Aber eine Überprüfung  mit "wl curpower":
root at minimax:~# wl curpower
User Target:                      19.25 dB
Regulatory Local Max:             63.00 dB
Regulatory Local Constraint:       0.00 dB
Antgain used in Channel Max:      No, channel is Conducted
Regulatory Channel Max:           30.00 dB
Min of User & Reg Limit:          30.00 dB

CCK Power Boost:                  On
Srom limit B/G - CCK:             16.00 dB
Srom limit G - OFDM:              12.00 dB
Srom antgain B/G:                  2.00 dB

Last B phy CCK target power:      14.50 dB
Last B phy OFDM target power:     10.50 dB
Last B phy CCK est. power:        13.50 dB
Last B phy OFDM est. power:        9.50 dB

Srom limit A:                      0.00 dB
Srom antgain A:                    0.00 dB
Last A phy target power:           0.00 dB
Last A phy est. power:            25.00 dB

Und was tatsächlich hinten rauskommt, steht wieder auf einem ganz anderen
Blatt. Bei der Freifunkfirmware ist dafür das paket wl-adv erforderlich
(identisch mit dem normalen wl von OpenWRT).

Was dem Asus (deluxe, nicht premium) ordentlich auf die Sprünge geholfen hat,
war das Rusknacken und Brücken des diversity-Chips. Diese Biester dämpfen
schon nominal mit 2db und rauschen!

Gruß Rolf