[Berlin-wireless] Zeitungsartikel: FYI

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Jul 4 00:41:07 CEST 2007

Hallo,

offenbar ein paar ganz schlaue. Sowas wie XEN fuer Embedded. Fuer
Bazillioenen von Geraeten (oder waren's Floptilliarden?) War sicher harte
Arbeit - coden dauert. Warum sie damit ausgerechnet WLL machen wollen ist
mir schleierhaft - gibts sonst keine potenten Internessenten fuer sowat!? Da
haben sich schon andere versucht und nix verdient <ggg>.

Anbei mal die Technikgrundlagen von dem Krams zum Schmoekern. Um das zu
realisieren provozieren sie nachgerade eine GPL-Violation wuerde ich
wetten - das geht nicht im Userspace. Ich haette dafuer BSD genommen <ggg>

// Sven-Ola

Dies ist die HTML-Version der Datei
http://www.cuculus.net/pdf/EXT_008-02_070503_Cuculus_press_release_DE.pdf.
G o o g l e erzeugt beim Web-Durchgang automatische HTML-Versionen von
Dokumenten.
Um einen Link oder ein Bookmark zu dieser Seite herzustellen, benutzen Sie
bitte die folgende URL:
http://www.google.com/search?q=cache:HwvpfdrtB88J:www.cuculus.net/pdf/EXT_008-02_070503_Cuculus_press_release_DE.pdf+ZONOS&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de&client=firefox-a

Google steht zu den Verfassern dieser Seite in keiner Beziehung.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben:  zonos
Page 1
Seite 1 von 2
fon +49(0)3677.66 853-1
fax +49(0)3677.66 853-9
mail info at cuculus.net
web www.cuculus.net
Ansprechpartner:
René Böringer
Cuculus GmbH
Ehrenbergstraße 11
98693 Ilmenau
Bankverbindung
Deutsche Bank Erfurt
BLZ 820 700 24
KTO 440 242 6
Geschäftsführung
Dipl.-Ing. René Böringer
Dipl.-Ing. Gunnar Scharfe
Amtsgericht Jena
HRB 50 10 89
03.05.2007
Pressemitteilung
Sharing included!
Erstes Betriebssystem in Zonen für Embedded
Das neue Betriebssystem ZONOS basiert auf Linux Kernel 2.6
und erlaubt es erstmals, eingebettete Systeme (embedded
systems) parallel zu nutzen. Gleichberechtigte, isolierte Zonen
schützen die Privatsphäre der einzelnen Nutzer und machen
WLAN-Sharings für große Service-Provider möglich.
Das Betriebssystem ZONOS (ZONed Operating System) kann die
Ressourcen eines Gerätes aufteilen und verschiedenen Nutzern
gesichert zur Verfügung stellen. Dazu nutzt es die Prinzipien der
Virtualisierung - mit innovativem Ansatz: ZONOS arbeitet mit
eigenständigen Zonen, die nicht durch einen übergeordneten Root-
User oder Administrator kontrolliert werden.
Die Cuculus GmbH hat das Prinzip bereits zum Patent angemeldet
und nutzt ZONOS, um WLAN Access Points mit der Möglichkeit des
WLAN-Sharings auszustatten. "Wo andere Systeme umständlich
und dann doch nicht mit ausreichender Sicherheit nachträglich auf
"einzonige" Systeme aufsetzen - meist nur mehrere ESSIDs in
Verbindung mit VLANs -, unterstützt ZONOS die nötigen Funktionen
schon auf der Ebene des Betriebssystems", erklärt Geschäftsführer
René Böringer. "Damit ist es erstmalig möglich, das WLAN-Sharing
auch den großen Internet-Providern als Geschäftsfeld zugänglich zu
machen." Obwohl ein privater Nutzer und ein Provider sich ein
physikalisches Gerät teilen, kann der Provider das Gerät so wie
einen seiner Standard-Hotspots behandeln.
ZONOS lässt sich einfach und flexibel konfigurieren. Wenn eine
zusätzliche Zone durch einen Klick des aktuellen Besitzers des
Page 2
Seite 2 von 2
fon +49(0)3677.66 853-1
fax +49(0)3677.66 853-9
mail info at cuculus.net
web www.cuculus.net
Ansprechpartner:
René Böringer
Cuculus GmbH
Ehrenbergstraße 11
98693 Ilmenau
Bankverbindung
Deutsche Bank Erfurt
BLZ 820 700 24
KTO 440 242 6
Geschäftsführung
Dipl.-Ing. René Böringer
Dipl.-Ing. Gunnar Scharfe
Amtsgericht Jena
HRB 50 10 89
Gerätes erstellt wird, dann ist bereits automatisch die
Basiskonfiguration eingestellt. Dabei trägt jede Zone das Merkmal
der Isolation und verhält sich wie ein eigenständiges Gerät: Sie
kann frei konfiguriert werden und eigene Mechanismen für die
Konfiguration einsetzen. Dazu gehören z. B. auch gängige
Varianten wie Webpages, SNMP oder TR-069.
Alle Zonen sind gleichberechtigt, d. h. sie haben das gleiche Recht,
Änderungen an der Ressourcenaufteilung des Gesamtsystems
vorzunehmen. Das bedeutet aber nicht, dass Ressourcen immer im
gleichen Verhältnis zugeteilt werden. Wurde der Aufteilung des
Gerätes von beiden Parteien zugestimmt und vereinbart, wie die
Ressourcen zwischen den Zonen aufgeteilt werden, dann ist es
technisch abgesichert, dass die Vereinbarung auch eingehalten
wird.
Durch das Konzept der Isolation ist es keiner Zone möglich, Zugriff
auf Konfigurationseinstellungen oder Daten der anderen Zonen zu
erlangen. "So wird nicht nur die Privatsphäre aller Parteien auf dem
Gerät gewahrt, sondern auch jede Zone vor Fehlkonfigurationen
anderer Zonen geschützt", erklärt Böringer die Besonderheit des
Systems. "Ebenso wird verhindert, dass eine so genannte Denial of
Service Attacke (DoS) auf eine Zone Auswirkungen hat."
Trotz des enormen Funktionsumfangs verbraucht ZONOS nicht
mehr Ressourcen als ein herkömmliches Betriebssystem. ZONOS
kann auf sehr vielen Hardwareplattformen eingesetzt werden und
benötigt geringe Systemanforderungen: mindestens einen 200 MHz
Prozessor, minimal 8 MB Flash und 32 MB RAM.
Ihre Rückfragen richten Sie bitte an:
René Böringer,
GF Cuculus GmbH, r.boeringer at cuculus.net, 0176 22 15 27 22 oder
Frank Siegmund,