[Berlin-wireless] F�hainer Donnerstags-Treffen diese Woche in der K9 - Samariter-Kirchen-Umbau

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Jul 5 11:39:20 CEST 2007

Hallo,

kleines Update. Wir haben gestern sowohl die Zeit gefunden als auch den
Pfarrer ereicht und konnten mal 'ne Stunde 'rauf. Dabei haben wir als erste
Masznahme den Suedrouter gedreht - der strahlt jetzt horizontal. Leider hat
die Zeit nicht fuer ein Firmwar-Update gereicht - und bei den 8Mb RAM der
SE505 ist ein Ueber-die-Luft-Update tricky wenn nicht gar unmoeglich. Ich
geh' davon aus, dass wir naechste Woche nochmal hochkommen, da soll ja noch
der Cube, mind. eine 5 Ghz Antenne und wahlweise 4 * Doppelbiquad
drankommen.

Ich weiss - die Internetsituation vor Ort ist verbesserungswuerdig. Leider
nicht genug Zeit das _jetzt_ genau auszufummeln. Ich hoffe nachher die Zeit
zu finden in der K9 vorbeizuschauen. Immerhin kommt man jetzt ueber den
horizontalen Suedrouter einigermaszen anstaendig dran.

@Marco: Da war doch'n Sonderdroesel mit "olsr7.freifunk.net" auf Kanal1.
Hab' spasseshalber mal geguckt. Der einzige erreichbare Knoten auf dieser
Frequenz ist die 104.131.0.245. Aber kein Ping - nur arping. Firewall
verconft? Hab's daher wieder auf Kanal10 zuruckgestellt. Wie ich schon
schrieb: es spricht aus Performance-Grunden nix gegen eine Sonderkonfig des
Ost-Routers. HNA ankuendigen und dann nicht alle durchlassen waer' aber
nicht so chick. Gegen einen Tunnel fuer'n Sonder-Uplink (tinc, openvpn, ipip
oder cipe) spricht natuerlich nix.

// Sven-Ola