[Berlin-wireless] noch einer

Marco Tidow martidow
Do Jul 5 15:57:33 CEST 2007

On Thu, Jul.05. 14:48 +0200, ulf kypke wrote:
> ich glaube nicht, dass ich den herrn tidow um erlaubniss fragen muss,
> in fhain einen node zu betreiben. wlanhainadhoc sendet auf channel 13
> und hat mit olsr nix zu tun.

genau, fast :-)

zur erinnerung:
man richtet ein ad-hoc node-netz auf ch-13 neben einem, seit langer zeit ebenfalls
auf ch-13 laufendem, ad-hoc netz (olsr13.freifunk.net) ein, damit es nicht
behindert wird, genau wissend, daß olsr13 den inet-uplink für die damals von mir
gewartete sama-Kirche macht...

und benutzt dafür auch WRT´s mit Freifunk-firmware + olsr,
aber eben nicht, um den sama-Kiez mit süd-F´hain zu verbinden.

gold-kind, wir lieben Dich ja, aber für wie dumm hälst Du mich (und andere hier)?

> sie koennen garkeine loop erzeugen, weil sie sich nicht im olsr netz befinden.

ich sage nur "zilona-gora" + Boxhagener-Platz.
aber bei einigen stimmt Deine Darstellung; nur praktischer weise haben sie dafür,
daß sie dem freifunk nicht zur verfügung stehen, wenigsten einen
olsr-FFF-node beigestellt, damit Du im zweifelsfall doch an sie rankommst, und
Dein netz umgekehrt einen ausfall-uplink via freifunk genießt, und man *aus ihm
heraus* ins freifunk-netz kommt, wie praktisch.
(wie war das mit FON sells freifunk-gateways...)

> das hat leider damit zutun, dass diese wlangeraete, die ich da
> verwende nicht mit mehr als 50 routingeintraegen klarkommen und daher
> im freifunk ueberfordert sind.

och.  man kann blöde AP´s und client-bridges nicht als extra 104er-interface an
freifunk-router dranhängen?

> geloest werden, deine egomanie kotzt mich an

ich werde mich bestimmt nicht zum helfer Deiner privaten wlan-landschafts
architektur degradieren, solange Du diese ausreden lieferst.

natürlich bleibt Dir unbelassen, Deine one-man show weiterzubetreiben.
wenn´s in konflikt mit Freifunk kommt, kriegste von mir aber weiterhin dampf!

und mein sarkasmus vergangener mails richtet sich ausschließlich gegen leute,

  die unter Freifunk was anderes verstehen, als das,
  was unter http://www.freifunk.net propagiert wird,

  oder sich selbstherrlich über das pico-peering prinzip hinwegsetzen,
  sich mit betroffenen auf augenhöhe auseinanderzusetzen, immer erst im
  nachherein was mitteilen, nachdem sie andere wie nutz-vieh im regen stehen
  gelassen haben :-(

alle anderen wissen, daß sie mit meiner hilfe immer rechnen konnten,
und können.

marco

P.S.
  ich bringe Gummi-Bärchen mit, feeding the trolls :-)