[Berlin-wireless] Spielregeln

Marco Tidow martidow
Fr Jul 6 18:53:50 CEST 2007

On Fri, Jul.06. 17:29 +0200, yokoy wrote:

> Merkwuerdige Eigenschaften, die Du den Leuten zuschreibst, zudem sind sie
> falsch und am falschen Ort.

würde jede zeile unterschreiben.

und Du diktierst mir ganz sicher nicht, an welchem öffentlichen Ort - und welcher
wäre für Freifunk-Belange in Berlin geeigneter - ich meine Sichtweise Dir/Euch
sicherlich Unbehagen bereitender Hintergrund-Info´s darlege, wenn ich sie für
nützlich halte, daß sich jeder hier ein eigenes Urteil bilden kann.

> Nun aber zur Samariterkirche.
> Ich hatte Dich mit gut einem Monat Vorlauf ueber die geplanten
> Umbaumassnahmen unterrichtet. Als damaliger Admin solltest Du Dich eigenlich
> mit den Leuten in Verbindung setzten, die es betrifft. Schade, besonders fuer
> die Anwohner, dass Du das verpasst hast.

Außer der ersten Nebenbemerkung Sven-Ola´s in einer mail hier auf der Liste,
ca. 6 Wochen vor Eurem geplanten Termin, gab es nur ein Gespräch zwischen Dir und
mir, in dem Du wiederum nur allgemein Euer Vorhaben

 "5GHz link zur Zwingli per mtx-cube (mit 1W Sendeleistung! obwohl outdoor)",

sowie

 "bessere Antennen für die vorhandenen router"

erwähntest.

Auf meinen Hinweis, die betroffen Freifunker vor Ort *vorher* zu informieren,
meinen Vorschlag, ich könnte eine Anfangs-Information von Euch gern und leicht den
Betroffenen weiterleiten (womit Ihr automatisch mit im Verteiler gewesen wärt,
auch selbst direkt den Leuten weiter hättet schreiben können)
sagtest Du "das können wir noch machen" - kam aber nix.

KOMPLETTES SCHWEIGEN von EURER SEITE.

auch darüber, daß ihr den "Termin" einen Abend vorher gecancelt habt, hat mir weder
FlorianS, noch Du, noch Sven-Ola das Mindeste mitgeteilt.

der eigentliche Knackpunkt ist jedoch, und das verdrehst Du grade:

    das war *nicht mein Job*,  IHR wolltet was modifizieren,
    damit habe ich aber auch NICHT DAS GERINGSTE ZU TUN,
    ich habe dazu REIN GAR NICHTS zu vertreten, anzukündigen - weil ich ja auch
    gar nicht erst in die Planung einbezogen wurde.

es wäre also *EUER DING* gewesen, genauer mögliche Konsequenzen für die Betroffen
abzuschecken + darzulegen, UND VOR ALLEM VORHER mit ihnen allen in Kontakt zu treten.

habt aber - bis zum Stichtag - nicht weiter gefragt, nicht nach e-mail Adressen,
wer dort dranhängt etc.

SORRY :  NO QUESTION - NO ANSWER.
muß Euch garantiert nicht hinterherlaufen.

In allen Auseinandersetzungen ist vor allem eins deutlich geworden:
ihr hattet vorher nicht den geringsten Plan, was Euer Vorhaben vor Ort bedeutet,
und daß Euch die Leute hier nicht wirklich einen Moment lang in den Sinn gekommen sind,
und rudert jetzt eins um andere, um den Eindruck zu kaschieren, abzulenken.

Genau darum dreht sich aber der Kern der Auseinandersetzung, ist auch gestern abend
wieder zu deutlich gewesen.

DAS ist der Stil - Euer Stil - der den Ton auch auf dieser Liste bestimmt und
sowohl interessierte wie bereits engagierte Leute demotiviert.

Könnt Ihr haben - ich halte nicht einfach die Klappe und schaue zu.

Es wäre EINE MENGE für Freifunk gewonnen, wenn ein paar Mindest-Spielregeln der
Kommunikation in einem Gemeinschafts-Projekt AUCH VON EUCH eingehalten würden.

> Ich bat Dich gestern darum, diese Leute zu benennen. Dann koennten wir das
> nachholen. Schickst Du uns noch die Liste, bitte?

brauche ich nicht, weil Du alle e-mail Adressen bereits aus den früheren
group-mails, die ich dann in letzter Sekunde initiiert hatte, als von Euch nix kam,
entnehmen kannst,

weil Du sie natürlich ebenfalls erhalten hast, mit komplett öffentlichem CC: field,
wie ca. 15 - 20 Leute bestätigen können - und besonders Dein Geschrei, daß Dich
diese Sache eigentlich garnicht interessiert
- Du aus dem Verteiler genommen werden wolltest ;-)