[Berlin-wireless] olsrd setzt keine Routen

Steffen Ronalter steffen
Fr Jul 6 20:27:58 CEST 2007

Hallo alle miteinander!

Ich bastle hier gerade an ner Fonera mit Freifunk-Pack (danke Sven-Ola
;-)) und Kernel 2.6.19.2 rum.
Eben hab' ich angefangen, die Init-Skripte nacheinander durchzusehen, um
zu verstehen was da überhaupt passiert.
Um mal einen tieferen Einblick zu bekommen, hab ich sämtliche
Init-Skripte verschoben, um sie anschließend wieder einzeln zu
aktivieren. Natürlich per ttyS0 ;-)
Nun bin ich soweit, dass ein Wlan-Interface im ad-hoc aktiv ist und der
olsrd läuft. Die olsrd.conf habe ich im Original belassen.

Wenn ich die Fonera nun in Reichweite unseres vorhandenen lokalen
olsr-Netzes stelle, setzen die anderen Teilnehmer passende Hostrouten
dort hin. Soweit alles gut.

Allerdings antwortet die Fonera nicht auf echo-requests der anderen. Bei
der Ursachenforschung musste ich feststellen, dass der olsrd auf der
Fonera gar keine Hostrouten zu den andern setzt. Klar, dass keine pings
durchkommen.

Hat jemand ne Ahnung, wie solch ein Szenario zustande kommt? Oder
zumindest wo ich zu Suchen anfangen könnte?

Grüße aus Bayern,
Steffen.