[Berlin-wireless] fff 1.5.13 und der b modus m-cast rate

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Jul 11 07:05:30 CEST 2007

Moin Ulf,

mmtja - also ich bin der Meinung, wir haben zuviele miese Links.
Kuechentisch-Stummelantennen-Geraete die gerade so funktionieren aber eben
nicht gut. Dafuer wuerde ich auch gegen die paar im IBSS betriebenen
B-Mode-Karten argumentieren - nach meiner Kenntnis hast du z.B. noch jede
Menge G-Mode in der Kiste <ggg>

Nun hab' ich aber gestern die Erfahrung gemacht (zwischen einem Buffalo und
einem WRT), dass die 6 Mbit-Mrate durchaus sinnvoll nutzbare Strecken
verhindert. Als sinnvoll nutzbar empfinde ich alles, worueber man
einigermaszen Surfen kann. Also ~ 50-100 kb/sec ohne allzugroszen
Packetloss.. Das Test-Setup funktionierte mit 5.5 und 11(!), aber nicht mit
6. Mir scheint, OFDM hat so ein paar Nachteile.

Jaja - ich "Macht ueber die gruenen Haekchen". Das gibt jetzt sicher
Mecker ;-) Koennen wir uns auf 5.5 einigen? Das ist immer noch besser als die
1 oder 2 bisher - die Auto-Vorgabe verbraucht einfach schon recht viel
Luftzeit nur fuer das OLSR/Batman/ARP Protokoll.

Eine fest eingestellte mrate dagegen jedenfalls scheint generell sinnvoll zu
sein - sonst haben die ETX-Werte einen ziemlich groszen prinzipellen
Messfehler...

// Sven-Ola