[Berlin-wireless] OpenVPN Bridge zwischen Knoten

Thomas Urmann thomas.urmann
Mo Jul 16 19:56:09 CEST 2007

Ufo schrieb:

>  >> ich versuche gerade die privaten Netze an zwei Freifunkknoten über eine
>  >> OpenVPN Bridge zu verbinden. Dazu bin ich nach folgender Anleitung
>  >> vorgegangen:
>  >>
>  >> http://wiki.leipzig.freifunk.net/VPN_Intranet_Kopplung

> Stimmt, dort gibts auch ein paar Einstellungen für die Firewall. :-/
> Allerdings ist das ein anderer Anwendungsfall und dadurch sicher auch
> andere Regeln!
>
> Die angesprochenen Firewall-Regeln sind allerdings so grob, das das
> [...]
Hm, was verliere ich an Sicherheit wenn ich sie ganz aus lasse. Ich
wollte eigentlich mein LAN so gut wie möglich schützen. Man soll nur per
OpenVPN rein kommen. Die Bridge soll also nur die zwei LANs dir
freifunk-Knoten verbinden. Die restlichen Knoten sollen aber keinen
Zugriff auf mein LAN (und das des zweiten Knoten) haben.

Wenn ich die Firewall ausmachen, dann kann ja jeder aus dem
freifunk-Netz darauf zugreifen, oder? Dann kann ich die Bridge ja gleich
weg lassen.

MfG
Tom