[Berlin-wireless] [Fwd: [Olsr-announce] olsrd-0.5.2 released]

Rolf Pfeiffer ropf
Fr Jul 20 07:42:02 CEST 2007

Am Mittwoch, 18. Juli 2007 13:40 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Hi,
>
> nutzt nix. Mit LQ_HELLO antwortest du "Ich seh' dich zweimal!". Und dein
> Nachbar versagt (mit alter OLSR-Version) ganz miserabel beim aussuchen,
> welche deiner zwei WLAN-Karten es denn sein darf.
Nochmal langsam für mich zum Mitschreiben:

- Wenn mehrere (WLan)Interfaces eines Routers den gleichen Nachbarn sehen (zB
bei überlappenden Antennensektoren), gibt es Salat mit den bisher gängigen
olsr-Versionen.

- Dagegen hilft auch kein gezieltes Blocken der olsr-Pakete
vom "Zweit-Interface"

- Wenn ich statt dessen zwei kabelgekoppelte Router mit nur jeweils einem
WLan-IF verwende - oder einen neuen olsrd - tritt das Problem nicht auf.

Ist das soweit korrekt? Macht beim 2-Router-Setup das Blocken der ungewollten
Luftlinie Sinn (man hat ja schon eine über Ethernet)?

Wie sieht das bei batman aus? Direkt nebeneinander scheint er dem WLan den
Vorzug zu geben - erst wenn ein paar Pakete verloren gehen, routet er bei mir
brav über Ethernet.

Gruß Rolf