[Berlin-wireless] [Fwd: [Olsr-announce] olsrd-0.5.2 released]

Axel axel
Fr Jul 20 17:21:30 CEST 2007

On Friday 20 July 2007 07:42, Rolf Pfeiffer wrote:
> - Wenn mehrere (WLan)Interfaces eines Routers den gleichen Nachbarn sehen
> (zB bei überlappenden Antennensektoren), gibt es Salat mit den bisher
> gängigen olsr-Versionen.
>
> - Dagegen hilft auch kein gezieltes Blocken der olsr-Pakete
> vom "Zweit-Interface"
>
> - Wenn ich statt dessen zwei kabelgekoppelte Router mit nur jeweils einem
> WLan-IF verwende - oder einen neuen olsrd - tritt das Problem nicht auf.
>
> Ist das soweit korrekt? Macht beim 2-Router-Setup das Blocken der
> ungewollten Luftlinie Sinn (man hat ja schon eine über Ethernet)?

Das beschriebene Problem sollte auch auftreten wenn mehrere vlan interfaces
konfiguriert und über einen switch mit anderen nachbarn verbunden werden (nur
falls jemand lust hat das zu reproduzieren).

> Wie sieht das bei batman aus? Direkt nebeneinander scheint er dem WLan den
> Vorzug zu geben - erst wenn ein paar Pakete verloren gehen, routet er bei
> mir brav über Ethernet.

Batman sollte das alles korrekt machen (hat aber auch ne weile gedauert). Wens
interessiert wie - siehe:
http://open-mesh.net/batman/documentation/specification#multiple-interface-support

lg.
axel