[Berlin-wireless] überspannung, war: Re: zwingli up

Horst Krause offlinehorst
Fr Jul 20 21:12:02 CEST 2007

hallo johannes,

es gibt situationen, wo glasfaser als datenleitung die
probleme mit überspannung löst.

zb. wird oft im zusammenhang mit kirchturm-projekten darüber
nachgedacht, gemeinde-büros oder jugend-einrichtungen, die im
selben gebäude liegen, aus dem turm-AP mit i-net zu versorgen.

in so einem fall würde ich dringend davon abraten, eine
eth-(kupfer)-leitung zu legen, damit auf jeden fall sicher
ist, das ein problem mit dieser büro-technik NICHT durch den
physikalischen kontakt zum turm/luft-netz entstehen kann;
(da kann man sich logisch sicher noch genug probleme machen.)

wenn man am 'oberen' ende der datenleitung einen AP mit power
versorgen will, ist glas-faser keine lösung, weil es kein
power_over_lwl gibt. (auch kein power_over_wlan :-))

wenn man nur die daten durch den lwl schickt, und die power
durch eine parallele power-leitung, dann hat man wieder
die gleichen 'lange-leitung'-probleme in der IT-anlage:
- näherung (blitz-ableiter-teilstrom 'springt_über' auf IT)
- EMP (eine 'lange-leitung' selbst 'empfängt' den puls)
- überspannung (die störung kommt aus anderem eth/240V-netz)

nach einem gespräch gestern mit reiner, will ich mein vorgestern
gesagtes ergänzen,
die rausgeflogene zwingli-netz-sicherung ist evt. eine folge der
'erfolgreichen' wirkung der überspannungs-schutz-steckdose:
mal angenommen, die überspannung kam von 'unten', also aus dem 240V-netz
(evt. durch nullpunkt-anhebung infolge erd-widerstand in der umgebung
 des turm-blitz-erder während des blitz-strom.
dann hätte gas-patrone/VCR der überspannungs-schutz-steckdose
den grössten teil der energie vernichtet (und dabei sich selbst).
der in der gas-patrone entstandene lichtbogen wäre stehen geblieben
und erst durch die rausfliegende 240V-netzsicherung gelöscht worden.
dem abgerauchten netzteil hat all das nüscht genutzt, aber vielleicht
doch schlimmeres verhindert.

alle überspannungs-ableiter (fälschlich u. irreführend gern
"blitzschutz" genannt) können nur spannungs-spitzen zwischen 2 leitern
oder zwischen innenleitern und abschirmung begrenzen.

spannungen, die zb auf der abschirmung entstehen, oder zwischen
verschieden anlagenteilen zb:
- antennen-kabel + eth an einem AP,
- mehrere eth-kabel an einem switch
- IT-kabel + 240V-netz an einem gerät
kann man nur durch brücken (oder ganz fein: voll-geschirmt) verhindern.
spätestens an der antenne wird das voll-schirm-konzept schwierig :-(

gruss horst_104.131.10.1