[Berlin-wireless] überspannung, war: Re: zwingli up

Reiner Böhme net-zwerge
Sa Jul 21 00:42:15 CEST 2007

moinmoin,

ich bin zwar nicht horst... aber egal.

so ein klassischer trafo, aus eisen und draht zusammen gebaut, hat
jedoch den überragenden vorteil einer gewissen trägheit. keine nervösen
halbleiter drin, keine zeitkritischen oszillatoren, die aus dem takt
kommen könnten, keine ladekondensatoren auf der primärseite, die
überfordert werden könnten.

am zustand der aktuellen kaputten netzteile ist gut zu sehen, dass KEINE
UNMENGEN energie gewütet haben. oder? aber es war doch noch zu viel,
daher kaputt.

auch wenn ich jetzt altklug erscheine: bitte nehmt wenigstens nach dem
nächsten crash klassische einfache mechanische netzteile... ich bat
schon mal 2006 drum, als ich mit oben war beim austausch.

UND: firma grünberg (blitzschutz) aus templin wartet auf ein fax von
uns. die chefin hat mir anguggen und nachmessen versprochen. wir sollten
diese chance nich verpassen....

reiner :-)

ps: so'n 5 kilo schwerer trenntrafo... hab ich auch noch... doppelt hält
besser?