[Berlin-wireless] batman fragen

Marek Lindner lindner_marek
Mi Jul 25 17:26:55 CEST 2007

Hi,

> ich habe mir die batman Pakete von http://freifunk.schmudde.com/ipkg/ auf
> zwei Routern installiert und auch konfiguriert, beide stehen nur ein paar
> Meter auseinander und trotzdem erhalte ich "No batman nodes in range ..."
> Ein Router läuft mit der FFFW 1.5.12 der andere mit 1.4.5, auch wenn ich
> noch auf meinen Laptop einen batmand starte "sudo ./batmand -d 4 ath0"
> ändert sich an den Routern nichts. In den Debugausgaben auf dem Laptop
> erscheint ein Router. Fehlen mir noch irgendwelche Pakete? Und wie kann ich
> Nachbarknoten und die Verbindungsqualtiät zu denen herausfinden?

Wenn du freifunk-batman installiert hast, sollten dir keine Pakete fehlen. Der
häufigste Grund für fehlende Rountingeinträge sind Link Layer Probleme
(Channel, BSSID, etc) oder Firewalleinstellungen.
Wenn du auf deinem Notebook Batman läuft, siehst du einen Router ? Welchen
denn ?
Die Verbindungsqualität wird in "packet count" angegeben. Das solltest du dann
leicht über die WebGUI abfragen können. Solange es aber gar keinen Kontakt
gibt, existiert auch keine Verbindungsqualtiät.  ;-)

Gruß,
Marek