[Berlin-wireless] Warum kein Tunnel zw den Gateways

Daniel Paufler dpaufler
Do Jul 26 14:00:39 CEST 2007

Hallo Fabian

> Anstelle ein Backbone Netz per WLAN aufzubauen koennten doch die Router
> die eh am Internet haengen untereinander vertunnelt werden.
Jap. Das sollte parallel dazu funktionieren.

> Dann wuerden
> a) die extremen richtfunkstrecken wegfallen fuer den taeglichen traffic
> und b) abgelegene wlanknoten haben dann kontakt zur großen Wolke obwohl
> die eigentlich nur um sich herrum nahverbindungen per waln haben.
> ggfs ergibt es einen Sinn die Tunnel mit einem LQ-factor zu versehen
> damit die mitunter schmalen uploadslots nicht mit allem zugeknallt
> werden und doch noch ein wenig uebers funknetz laeuft (sonst LQ=1 da
> wuerden sich ja zwei router mittels Inet statt ueber die bsp LQ=1.33
> luftverbindung unterhalten.)
Das ist genau die Idee der/des stadtweiten VPNs. Siehe Leipzig, Weimar,
Berlin.

> Bin bestimmt nicht der erste der so eine Idee hat, will aber mal wissen
> warum nicht ;-)
Bist du nicht. Wir haben einen Berliner VPN Server. Dieser basiert auf
tincVPN und spricht OLSR und BATMAN. http://vpn.berlin.freifunk.net.

> Andernfalls wuerde ich mich als versuchskaninchen bereitstellen.
Super. Mein Todo ist immernoch eine Anleitung ins wiki zu packen. Ein
ipkg hab ich auch schon angefangen, aber noch nicht
leicht-installiertbar incl. webiface-status erreicht.

> und noch einen in der Berlin-Leipzig
> verarmungszone (also in der mitte mit mini-FF-Netz).
Das wäre ein fall für das Intercity-VPN (http://wiki.freifunk.net/IC-VPN)

Du kannst tinc schon mal auf deinem AP installieren und ein Schlüssel
generieren (tincd -K -n bbb). Ich hab das ipkg mal hintendran gehangen.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management