[Berlin-wireless] Warum kein Tunnel zw den Gateways

Fabian Schonack freifunk
Mi Jul 25 16:56:44 CEST 2007

Anstelle ein Backbone Netz per WLAN aufzubauen koennten doch die Router
die eh am Internet haengen untereinander vertunnelt werden. Dann wuerden
a) die extremen richtfunkstrecken wegfallen fuer den taeglichen traffic
und b) abgelegene wlanknoten haben dann kontakt zur großen Wolke obwohl
die eigentlich nur um sich herrum nahverbindungen per waln haben.
ggfs ergibt es einen Sinn die Tunnel mit einem LQ-factor zu versehen
damit die mitunter schmalen uploadslots nicht mit allem zugeknallt
werden und doch noch ein wenig uebers funknetz laeuft (sonst LQ=1 da
wuerden sich ja zwei router mittels Inet statt ueber die bsp LQ=1.33
luftverbindung unterhalten.)

Bin bestimmt nicht der erste der so eine Idee hat, will aber mal wissen
warum nicht ;-)
Andernfalls wuerde ich mich als versuchskaninchen bereitstellen.
(Demnaechst 2 Berliner DSL Anschluesse unter meinen Fingern
(Baumschulenweg und Treptow) und noch einen in der Berlin-Leipzig
verarmungszone (also in der mitte mit mini-FF-Netz).
2x mit SE505V1 und 1x WRT)

so long fabian