[Berlin-wireless] public IPs fuer Berlin

Daniel Paufler dpaufler
Fr Jun 1 23:29:55 CEST 2007

Hallo Wolfram

> Da haben wir dann auch schon den komplexen Punkt identifiziert. IN-
> Berlin e.V.
> unterstützt die Freifunk-Projekte. Deshalb auch die Beschaffung der
> "echten"
> IP-Adressen. Wenn wir klären können, welche Volumina an Nutzdaten über
> welche Aussenanbindungen flitzen werden lässt sich da auch was
> vernünftiges
> zusammenbauen.
Das ist eine gute Frage - und die hat nicht nur IN-Berlin. Auch wir
haben nur eine verschwommende Vorstellung über die Volumina.

Ich würde gerne den "normalen"-bla Traffic weiterhin im DSL-Uplink
NATten, habe aber noch nicht so recht die Idee, wie das mit public-IP
zusammenpasst bzw. realisierbar ist.

> Das gilt auch für die "Nicht-Berliner". Der Verein heisst
> zwar "IN-Berlin", ist aber vom Zweck her nicht auf Berlin eingeschränkt.
> Wichtiger ist bei solchen Partnerschaften eher, daß ein vernünftiges
> Konzept
> befolgt wird und keiner draufzahlt.
> Um die Entwicklung dieses Konzeptes zwischen IN-Berlin e.V. und
> Freifunk-Berlin
> geht es im Moment.
Ack. Das Konzept hängt imo stark von den ersten Gehversuchen bzw.
anderer Leute Erfahrung ab. Wir schieben das mal an, schauen wie das
gehen kann und sagen, bis zu welchem Punkt das ok geht. Wenn z.b. Der
Traffic zu viel wird, dann entweder Spenden oder uplink wird wieder
dicht gemacht :(

> Ideal-Lösung sind sicherlich uplinks im Freifunk, auf denen "echte"
> Routen zu
> "echten" IP-Adressen gelegt werden können.
Hier machen wir nun die ersten Erfahrungen und ich habe vor, das auch
auszubauen. Wir sollen uns um andere Uplinks bei anderen Providern
bemühen, und auch dort Traffic drüber fahren.

Genau. Es bleibt Spannend.

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management