[Berlin-wireless] Suche Netzteil fuer Unkul Node auf Stralau

Rolf Pfeiffer ropf
Sa Jun 2 21:00:35 CEST 2007

Ein wichtiger Fakt wurde noch nicht erörtert. Aus Sicht des Netzteils stellt
der WRT mit seinem Schaltregler eine const-P-Last dar. Wenn aus irgendeinem
Grund die Spannung einbricht, zieht das Gerät einfach mehr Strom - verhält
sich also umgekehrt wie eine ohmsche Last. Das Verhalten nennt man "negativen
differentiellen Widerstand".

Deshalb reicht hier eine einfache Spannungsteilerregel nicht aus. Für die WRTs
allein ist das unkritisch, solange Netzteil/Kabelwiderstand die geforderte
Leistung hergeben.

Anders ist es in Kombination mit anderen Geräten. Die sollten auf jeden Fall
die Nennspannung des Netzteils aushalten - man kann sich keinesfalls darauf
verlassen, das XX Volt an der Leitung abfallen. Wie sich die Siemens in
dieser Richtung verhalten - keine Ahnung.

Gruß Rolf